Nachdem Klassenrat, KlassensprecherInnen, SchülersprecherInnen und auch das Schülerparlament in der Grundschule Altenstadt bereits zum „Alltag“ gehören, entstand der Wunsch, die Schule im Bereich Demokratie noch weiter auszubauen: Ein Demokratietag für die ganze Schule!
Im Schülerparlament wurden Themen, die für einen solchen Tag in Frage kämen, überlegt und die KlassensprecherInnen entschieden sich demokratisch für eines der Themen. Die Wahl fiel auf „Werte“.
Den Auftakt hierfür bildeten unsere KlassensprecherInnen aus Altenstadt und Osterberg, die an einem eigenen Demokratietag Anfang Mai bereits den Wert „Toleranz“ näher betrachteten.
Neben Gruppenarbeiten, philosophischen Gesprächen, einer Geschichte und Spielen, wurde der Begriff „Toleranz“ den Kindern auch künstlerisch nähergebracht und in Beziehung zu unserem schulischen Alltag gesetzt.
Ein rundum abwechslungsreicher Tag, der uns zeigte, wie ernsthaft und verantwortungsvoll die Kinder unserer Schule bereits mit solch schwierigen Themen umgehen können.