Kreisbrandinspektor Benedikt Kramer und Kreisbrandmeister Eric Riedel führten am Dienstag, dem 03.06.2025, bei der Feuerwehr Illereichen nach sieben Jahren wieder eine Präsents-Inspektion durch, nachdem die letzte wegen Corona ohne Mannschaft abgenommen wurde.
KBM Riedel überprüfte im Vorfeld die Geräte, die Ausrüstung und den Ausbildungsstand.
Zur Inspektion angetreten waren 18 Einsatzkräfte und ein Feuerwehranwärter. Es wurde ein Löschaufbau nach der FwDV 3vor dem Gerätehaus erstellt und anschließend eine Objektübung beim Anwesen Ahr „Rauchentwicklung in einem Nebengebäude und eine Person in Notlage“.
Die Feuerwehr Illereichen rückte mit ihren Einsatzmitteln und 18 Einsatzkräften an.
Die Person im Obergeschoß wurde gesichert, gerettet und betreut. Zur Brandbekämpfung wurden drei C- Rohre und ein B-Rohr vorgenommen.
Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass das Einsatzziel erreicht wurde. Bei der Gelegenheit wurde die Löschwasserversorgung mit 1,6 m³/min über eine längere Zeit getestet. Fazit: Die Löschwasserversorgung ist stabil und ausreichend.
Bei der Abschlussbesprechung konnte KBI Kramer ein gutes Inspektionsergebnis mit einer gut ausgebildeten Feuerwehrmannschaft mitteilen.
Bürgermeister Wolfgang Höß und 3. Bürgermeister Hubert Berger bedankten sich bei den Feuerwehrkräften für deren Einsatzbereitschaft und den Dienst für die Bürgerschaft.