André Scholz
Insgesamt fuhren wir 21 Einsätze, es wurden zehn Personen verletzt und zusammen mit dem Rettungsdienst versorgt.
Unter den Einsätzen waren Verkehrsunfälle, Brände, eine Türöffnung, sichern von Gebäude, Absperrmaßnahmen aber auch eine Tierrettung.
Hier drei Einsätze:
A7 Verkehrsunfall, Person eingeklemmt war das Einsatzstichwort. Vor Ort kam ein BMW-Fahrer bei Aquaplaning von der Fahrbahn ab und kam im Grünstreifen zum stehen. Hier wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Bei unserem Eintreffen und direkt vor unseren Augen kam eine Autofahrerin an exakt der gleichen Stelle von der Fahrbahn ab. Sie fuhr über die Leitplanke, wurde in die Luft katapultiert und überschlug sich im angrenzenden Feld. Auch sie wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.
Mehrere Rettungswäge, Notärtze aber auch der Rettungshubschrauber Christoph22 aus Ulm waren an der Einsatzstelle.
Am 09.06.2023 wurden wir zu einer Tierrettung an die Iller alarmiert. Die Hündin Mila liebt das Wasser und wollte eine Runde schwimmen. Leider kam sie ohne unsere Hilfe nicht mehr an Land und wartete in einer Bucht auf ihre Retter. Als Team gelang es uns Mila aus der Iller zu befreien und sie an die Besitzer zu übergeben.
Ein PKW fing auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen, kurz vor Dettingen plötzlich Feuer. Erste Löschversuche blieben Erfolglos. Der PKW und die Grünfläche wurden mit zwei Strahlrohren abgelöscht, der PKW brannte dabei vollständig aus.
Desweiteren wurden mehrere Übungen und eine Inspektion durchgeführt. Gleichzeitig fand im Mai auch der MTA-Lehrgang für rund zwei Wochen an unserem Standort statt. Unser Kamerad Max A. besuchte den CSA-Lehrgang am Standort Illertissen erfolgreich.