Ende Juni fand an der Grundschule Altenstadt der erste Demokratietag für die Kinder der Grundschule statt. Über den Inhalt hatten die Klassensprecher bestimmt. Es ging um das Thema "Werte".
Bei der Schulversammlung zu Beginn des Demokratietages stellten Schülersprecher Eymen und Rektor Markus Reiter die Inhalte und den Ablauf des Tages den Kindern aus Altenstadt und Osterberg vor. Danach ging es in die Klassen. Dort arbeiteten die Kinder an einem der Themen "Hilfsbereitschaft", "Freundschaft", "Vertrauen", "Mut" oder "Respekt". Nach dem Einstieg mit dem Bilderbuch "Als die Raben noch bunt waren", dem Erstellen eigener bunter Raben und dem Erlernen eines passenden Liedes, ging es neben der Frage, was diese Werte sind und bedeuten, vor allem um die Frage: Wo finden wir diese Werte bei uns an der Schule oder wo brauchen wir sie? Die Ergebnisse hielten die Klassen auf Plakaten fest. Diese stellten die Kinder am Ende des Demokratietages in der Schulversammlung allen vor.
Als Gäste kamen die beiden Kreisräte Herr Ehrmann und Herr Möst vorbei und machten sich von der Arbeit und den Ergebnissen der Grundschüler*innen einen Eindruck. Am Ende gab es mit den Kindern der 3. und 4. Jahrgangsstufe noch eine kleine "Podiumsdiskussion" mit den beiden Politikern.
Zusätzlich wurden in dieser Schulversammlung auch die Kinder besonders geehrt, die in diesem Schuljahr die Ausbildung zum Streitschlichter oder Juniorhelfer gemacht haben.
Fotos: Grundschule Altenstadt