Fotos Kindergarten Filzingen
Spritzig ging es bei uns zu vom 1. bis 5. Juli 2024.
Was ist die Hälfte von Wasser?
Was! Genau
Wir wollen berichten, was wir in unserer Wasserwoche alles erlebt haben. Die ganze Woche stand unter dem Motto „Wir erforschen alles im und um das Thema Wasser.“ Dies fand während unserer Wald- und Wiesenwoche statt.
• Am Montag drehte sich alles um gefrorenes Wasser. Wir entwarfen super leckere Eiswürfelrezepte mit verschiedenem Obst und stellten selbst unser eigenes Wassereis her. Ebenfalls durfte jedes Kind eine Form mit einem selbst ausgesuchten Schatz einfrieren.
• Da ein geplanter Ausflug am Dienstag sprichwörtlich ins Wasser fiel, hämmerten wir uns richtig große Regenmacher-Instrumente und verschönerten sie mit Papier und Glitzerfischen. Außerdem gab es einen ganzen Schaumtisch, auf dem wir durch kräftiges reiben super Schaum für eigene Seifenblasen herstellten.
• Die Regenmacher funktionierten fast zu gut, denn auch am Mittwoch regnete es. Davon ließen wir uns nicht entmutigen, mit Hammer und Meisel klopfte jedes Kind seinen eigenen Schatz aus dem gefrorenen Eis heraus. Das war richtig anstrengend aber richtig klasse. Den Regen genossen wir anschließend weiter im Garten. Pfützen springen, Schiffe im Brunnen fahren lassen und unterschiedliche Wasserexperimente begleiteten uns dabei.
• „Pack die Badehose ein“ hieß es am Donnerstag, denn da machten wir uns auf den Weg zum Filzinger Baggersee. Aber nein – nicht zum Baden – wir lernten anhand verschiedener Stationen vieles über die Bewohner im und um den See. Auch verschiedene Pflanzen und Insekten erforschten wir ganz genau. Ein Abstecher zum Spielplatz durfte natürlich auch nicht fehlen.
• Am letzten Tag erlebten wir schon im Morgenkreis ein Wasserstrudel-Experiment. Wir spritzen mit Wasserpistolen richtig tolle Kunstwerke auf Papier und natürlich war das Highlight unser selbstgemachtes Wassereis. In dieser Woche besuchten uns sogar echte Tiere. Frösche und Fische hatten wir in unserer Gruppe zu Gast.
Das Thema hat uns so großen Spaß gemacht, dass wir uns auch die nächsten Wochen mit dem Wasser beschäftigen wollen.