Ein starkes Gewitter sorgte für viele Einsätze im Gemeindegebiet von Altenstadt. In der Nacht vom 11. auf den 12.07.2023 zog ein schweres Gewitter, begleitet von zum Teil starken Orkanböen, über Altenstadt hinweg.
Gegen 23 Uhr befanden sich schon die ersten Einsatzkräfte unser Wehr im Gerätehaus, ehe es kurz darauf auch schon zu den ersten Alarmierungen kam.
Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus waren zahlreiche Straßen durch umgestürzte Bäume versperrt. Teilweise brauchten unsere Kameraden ca. 28 Minuten um an das Gerätehaus zu kommen, da sie weite Umwege in Kauf nehmen mussten.
Insgesamt wurden zusammen mit den Wehren Altenstadt, Illereichen, Filzingen, Untereichen und Kellmünz 85 Einsatzstellen bearbeitet.
Allein 47 Einsätze bearbeitete unsere Stützpunktwehr Altenstadt. Auf der BAB7 waren wir circa zwei Stunden beschäftigt, um diese in Fahrtrichtung Süden bis zur AS Dettingen wieder befahrbahr zu bekommen. Die Obere Illereicher Straße wurde durch uns und anschließend vom Bauhof komplett gesperrt. Hier waren etliche Bäume auf der Straße gelegen und viele weitere drohten zu brechen.
Auch am Folgetag kam es zu einzelnen weiteren Alarmierungen, bei dem Bäume auf Straßen bzw. Gleisen lagen oder auf ein Haus drohten zu stürzen.
Die Feuerwehr Altenstadt war vom 11.07.2023 ca. 23 Uhr bis 12.07.2023 ca. 12:30 Uhr im Einsatz. Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Vielen Dank an alle beteiligten Wehren und Landwirte für die sehr gute Zusammenarbeit!