Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt des Marktes Altenstadt
Ausgabe 16/2025
Nachrichten auswärtiger Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreis Neu-Ulm - Vor dem Urlaub: Energiefresser ausschalten und Geld sparen

Energiespartipp der Regionalen Energieagentur Ulm/Neu-Ulm und des Landreises Neu-Ulm

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch während das Haus bzw. die Wohnung leer steht, dreht sich der Stromzähler weiter. Viele Geräte verbrauchen selbst dann Energie, wenn niemand zu Hause ist. Deshalb lohnt es sich, vor der Abreise ein paar einfache Handgriffe zu erledigen - das spart Energie und schont den Geldbeutel. Die Regionale Energieagentur Ulm/Neu-Ulm (REA) und der Landkreis Neu-Ulm haben deshalb für alle Urlauberinnen und Urlauber folgende Tipps im Gepäck:

Was kann ich alles abschalten?

Alle nicht benötigten Geräte können vollständig ausgeschaltet oder vom Netz getrennt werden. Dazu zählen z.B. Fernseher, Computer und Ladegeräte oder auch der Radiowecker. Sie alle verbrauchen sogar im Stand-by-Betrieb Strom. Auch Klimaanlagen und Ventilatoren sollten nicht unbeaufsichtigt weiterlaufen. Beim Kühlschrank kann ebenfalls gespart werden: Entweder auf eine energiesparende Stufe stellen oder - bei längerer Abwesenheit - vollständig ausräumen, abtauen und abschalten. Ein Umräumen vom Kühlschrank ins Gefriergerät entleert den Kühlschrank und es müssen keine Lebensmittel weggeworfen werden. Auch Beleuchtungen wie z.B. Nachtlichter im Kinderzimmer besser ausschalten. Mit Zeitschaltuhren lässt sich Energie sparen und gleichzeitig trotzdem der Eindruck eines bewohnten Hauses erwecken.

Geht das auch bei Wärme?

Im Sommer ist die Heizung aus. Wirklich? Prüfen Sie, ob die Heizungsumwälzpumpen tatsächlich abgeschaltet sind. Außerdem wird das Warmwasser für Bad und Küche weiterhin warmgehalten. Wenn eine Zirkulationsleitung installiert ist, wälzt diese das warme Wasser weiterhin im Kreis um. Bei einem längeren Urlaubsaufenthalt lohnt es sich, alles abzustellen. Wenn man wieder nach Hause kommt, heizt das System automatisch wieder auf. Dabei jedoch darauf achten, dass anschließend alle Leitungen gut gespült werden sowie das Legionellenprogramm der Heizung aktiviert wird, damit sich kein abgestandenes Wasser im Leitungssystem befindet.

Strom sparen im Alltag - oft reichen schon kleine Schritte

Auch im Alltag lohnt sich ein genauer Blick auf den Stromverbrauch. Viele Haushalte verbrauchen mehr Energie als nötig - oft ohne es zu merken. Geräte im Stand-by-Modus, dauerhaft eingesteckte Ladegeräte oder elektrotechnisch ineffiziente Altgeräte zählen zu den typischen Stromverbrauchern im Haushalt.

Viele Gebäude nutzen am Hauseingang eine Eingangsbeleuchtung mit Bewegungsmelder. Bei windigem Wetter oder wenn Nachbars Katze vorbeiläuft, schaltet sich die Beleuchtung ein. Während des Urlaubs kann der Bewegungsmelder abgeschaltet werden oder man nutzt einen Bewegungsmelder mit „Kleintier-Erkennung“, um über das gesamte Jahr unnötige Schaltzyklen zu vermeiden.

Schon kleine Veränderungen im Alltag können sich am Jahresende spürbar auf die Stromrechnung auswirken.

Beratung für alle, die mehr wissen möchten

Wer seine Energiekosten dauerhaft senken möchte, kann sich bei der Regionalen Energieagentur Ulm/Neu-Ulm informieren. Die Beratung findet online, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch statt. Die Fachleute informieren anbieterunabhängig, individuell und kostenfrei.

Kontakt: Telefon 0731-7903 308 0 oder E-Mail info@rea-ulm.de.