Annahmeschluss für das nächste Mitteilungsblatt
Der Annahmeschluss im Pfarrbüro zur Veröffentlichung kirchlicher Nachrichten im nächsten Amtsblatt ist: Dienstag, 22.10.2024
Aktuelle Öffnungszeiten des Pfarrbüros mit Ferienänderungen entnehmen Sie bitte immer unserer Homepage!
Kath. Kirchenstiftung „St. Martin“ Kellmünz: Einsicht in die Jahresrechnungen 2022
Die Jahresrechnung 2022 der Kath. Kirchenstiftung „St. Martin“ Kellmünz kann vom 07.10.2024 bis 22.10.2024 während der Öffnungszeiten im Kath. Pfarramt Altenstadt, Gut-Hirten-Weg 1, 89281 Altenstadt nach vorheriger Terminvereinbarung eingesehen werden.
Bibelteilen geht weiter – Herzliche Einladung
Wo und Wann?
Mittwoch, 23.10.24 um 19.15 Uhr / Pfarrheim Altenstadt
Mittwoch, 27.11.24 um 19.15 Uhr / Pfarrheim Altenstadt
Was ist „Bibelteilen“?
Das „Bibel-Teilen“ gibt es in ganz unterschiedlichen Formen in verschiedenen Ländern. Als Christen glauben wir, dass Christus im Wort und in der Gemeinschaft gegenwärtig ist und durch beides zu uns spricht und uns sendet. Wir laden Sie wieder ein, suchen wir gemeinsam nach Spuren unseres Glaubens in unserem Alltag.
Ich freue mich auf Sie, Ihre Christine Schneider
Bergmesse in der Bergkapelle in Erolzheim am 06.10.2024 um 10:30 Uhr
Die diesjährige Bergmesse findet am 06.10.2024 um 10:30 Uhr in der Bergkapelle in Erolzheim (Kapellenweg 1) bei jeder Witterung statt. Bei schönem Wetter feiern wir draußen, bei schlechtem Wetter in der Kapelle. Musikalisch umrahmt wird die Heilige Messe vom Musikverein Kellmünz. Bitte nach Möglichkeit eine Sitzgelegenheit mitbringen (z. B. Campingstuhl).
Parkgelegenheiten gibt es beim Marktplatz und beim Friedhof Erolzheim. Von der Kirche aus beträgt die Gehzeit hoch zur Bergkapelle etwa 20 Minuten. Der Weg zur Kapelle ist asphaltiert und kinderwagentauglich. Das Parken bei der Kapelle ist nicht erlaubt.
Die Pilgerstube bietet nach dem Gottesdienst Leberkäse, Wurstsalat und vegetarische Maultaschen zum Essen an. Bei Interesse und um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung zum Essen bis spätestens 20.09.2024 im Pfarrbüro. Mitgebrachte Speisen sind bei der Bergkapelle nicht erwünscht.
Der Pfarrgemeinderat Kellmünz freut sich über viele Besucher aus allen Orten unserer Pfarreiengemeinschaft!
Seniorennachmittag in Altenstadt am 10.10.2024 um 14.00 Uhr
Liebe Seniorinnen und Senioren, am Donnerstag, 10.10.2024 um 14.00 Uhr findet unser nächster Seniorennachmittag statt. An diesem Nachmittag wird uns Pater Franziskus besuchen und einen Schwank aus seinem Leben erzählen.
Wie immer gibt es Kuchen, Torten und Kaffee. Hierzu laden wir Sie alle recht herzlich ein, natürlich wie immer auch unsere evangelischen Mitchristen und die Bewohner vom Haus Elfriede.
Wir freuen uns auf Euren Besuch, das Seniorenteam
Herbstzeit – Lesezeit: Eine Aktion der Johann- und Rita-Gahr-Stiftung
Die Gahr-Stiftung unter der Leitung der Kirchenstiftung St. Martin in Illertissen unterstützt Kinder und Jugendliche aus finanziell schwachen Familien. Mit der neuen Aktion unserer Stiftung erhalten Familien, die von staatlicher Seite Unterstützung erhalten, einen Buchgutschein im Wert von EUR 20,-- sowie für ein Jahr kostenfrei den Bücherei-Ausweis der Stadtbücherei St. Martin Illertissen. Hier kann auf ein umfangreiches Angebot an Büchern, Spielen und Hörbüchern zurückgegriffen werden.
Der Gutschein für das neue Buch sowie der Büchereiausweis kann unter Vorlage des Bedürftigkeitsnachweises (z.B. Wohngeldbescheid, Bescheid JobCenter usw.) und der unterzeichneten Datenschutzerklärung zu folgenden Zeiten im Eingangsbereich der Bücherei abgeholt werden:
Mittwoch, 09.10.24 von 10 – 12 Uhr und 15-18 Uhr
Donnerstag, 10.10.24: von 15-18 Uhr
Montag, 14.10.24 von 15-19 Uhr
Die genauen Bedingungen und die hierzu erforderliche Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Homepage www.pg-illertissen.de.
Aktion Hoffnung am 26.10.2024 – Ablauf für die jeweiligen Orte
Filzingen, Untereichen, Osterberg: Bitte legen Sie Ihre Kleiderspende für die „Aktion Hoffnung“ ab 08.00 Uhr für die Abholer bereit. Der dafür benötigte Kleidersack wird verteilt und finden Sie die nächsten Tage in Ihrem Briefkasten.
Herrenstetten, Bergenstetten: Bitte geben Sie Ihre Kleiderspende für die „Aktion Hoffnung“ eigenverantwortlich im Bauhof oder den bereitgestellten Containern ab. In der Kirche „St. Martin“ in Herrenstetten und an der Bushaltestelle in Bergenstetten kann an den Vortagen auch der dafür benötigte Kleidersack abgeholt werden.
Altenstadt, Illereichen: Bitte legen Sie Ihre Kleiderspende für die „Aktion Hoffnung“ ab 08.00 Uhr beim Pfarrheim Altenstadt an oder auf dem hier bereitstehenden Wagen ab. In den Kirchen „Zum Guten Hirten“ in Altenstadt und „Mariä Himmelfahrt“ in Illereichen kann an den Vortagen auch der dafür benötigte Kleidersack abgeholt werden.
Bitte um Kirchgeld – Kirchgeld-Umschläge werden diesmal über den Advents-Pfarrbrief verteilt
Jährlich zu Kirchweih erbitten die Kirchenverwaltungen der Pfarreien Altenstadt, Herrenstetten, Untereichen und Kellmünz das Kirchgeld. Die Pfarrei Osterberg sammelt traditionell das Kirchgeld mit dem Paulspfennig zum Patrozinium im Juli. Es dient dazu, den ungedeckten Teil des Pfarreienhaushalts auszugleichen und verbleibt im Gegensatz zu vielen anderen Kollekten bis auf den letzten Cent vor Ort. Das Kirchweihopfer wird hier zusammen mit dem Kirchgeld (1,50 Euro) eingesammelt und ist eine in der Höhe nicht festgesetzte Spende für die Pfarreien. Hierzu wendet sich die Kirchenverwaltung an alle Pfarrangehörigen ab dem 18. Lebensjahr, die über ein eigenes Einkommen verfügen.
In diesem Jahr erhalten Sie die Kirchgeld-Umschläge für Ihre Spende über den nächsten Pfarrbrief im Advent. Wer will, kann seine Spende natürlich auch persönlich in der Sakristei vor Ort oder im Pfarrbüro Altenstadt abgeben oder auf eines der Kirchenstiftungskonten mit dem Zusatz „Kirchgeld“ überweisen. (Bei Überweisung bis 200,- € dient übrigens der Kontoauszug auch als Spendenbescheinigung für das Finanzamt.)
Kath. Pfarrkirchenstiftung „Zum Guten Hirten“ Altenstadt Sparkasse Neu-Ulm Illertissen IBAN: DE34 7305 0000 0190 2915 91
Kath. Pfarrkirchenstiftung „St. Peter u. Paul“ Untereichen Sparkasse Neu-Ulm Illertissen IBAN: DE17 7305 0000 0440 1179 19
Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz IBAN: DE44 7206 9736 0000 0214 40
Kath. Pfarrkirchenstiftung „St. Martin Herrenstetten“ Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz IBAN: DE93 7206 9736 0000 0214 31
Kath. Pfarrkirchenstiftung „St. Martin Kellmünz“ Sparkasse Neu-Ulm Illertissen IBAN: DE55 7305 0000 0440 1037 52
Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz IBAN: DE73 7206 9736 0001 9248 34
Kath. Pfarrkirchenstiftung „St. Peter u. Paul“ Osterberg Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz IBAN: DE91 7206 9736 0005 7207 02
Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch auch eine Spendenquittung. Wir bitten Sie jedoch, auf dem Briefkuvert oder auf dem Überweisungsformular einen Vermerk diesbezüglich anzubringen und auch Ihre Adresse anzugeben.
Für Ihr Kirchgeld und Ihre damit erwiesene Verbundenheit mit Ihrer Pfarrgemeinde sagen Ihnen die Kirchenverwaltungen schon jetzt im Namen der Kirchenstiftungen ein herzliches Vergelt´s Gott.
Kirchenverwaltungswahlen am 24.11.2024
Am 24.11.24 wird ein wichtiges Gremium für unsere Pfarrei gewählt: Die Mitglieder der Kirchenverwaltung. Diese haben als Auftrag, die finanziellen Belange der Pfarreien zu verwalten, sowie die Gebäude und die Mitarbeiter. Wichtige Überlegungen und Entscheidungen für die Schwerpunkte und die Finanzen in unserer Pfarrei werden hier getroffen.
Wir bitten Sie, über die in den Kirchen ausliegenden Listen, Vorschläge für Kandidaten zu machen. Es dürfen auch von einer Personengruppe mehrere Namen notiert werden, die Liste muss aber immer von drei unterschrieben werden. Sollten Sie Vorschläge haben und die Liste in den Kirchen nicht auffinden, können Sie sich auch gerne an unser Pfarrbüro oder unsere Mitglieder der Gremien wenden. Dies muss bis 19.10.24 geschehen, danach können wir keine Vorschläge mehr entgegennehmen.
Wer möchte, kann eine Briefwahl beantragen bis 15.11.24 über die in den Kirchen ausgelegten Postkarten oder das Formular auf der Homepage. Sie können Briefwahlunterlagen auch direkt im Pfarrbüro abholen zwischen 04.11.24 und 21.11.24 zu den Öffnungszeiten, außer freitags.
Abgabeorte außer dem Pfarrbüro werden im nächsten Amtsblatt veröffentlicht.
Katholisches Pfarramt der PG Altenstadt a. d. Iller:
Gut-Hirten-Weg 1, 89281 Altenstadt, Tel. 08337/90053-0, Fax 08337/90053-29
Öffnungszeiten: Mo, Di, Fr 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr, Do 16.00 Uhr bis 18.15 Uhr
Email: pg.altenstadt@bistum-augsburg.de - Homepage: www.pg-altenstadt.de
Kontakt zu: Pfarrer Kleinle 08337/90053-0 bzw. thomas.kleinle@bistum-augsburg.de
Verwaltungsleiterin: Frau Roth 07303/9017913 bzw. johanna.roth@bistum-augsburg.de