Immer häufiger fallen Menschen auf die durchtriebenen Machenschaften von sogenannten Trickbetrügern herein. Als angebliche Handwerker, durch Schockanrufe falscher Enkel, mit erlogenen Gewinnmitteilungen und durch andere höchst dubiose Betrügereien übervorteilen sie bevorzugt Senioren. Die Betrüger haben das Ziel, ihren oft alleinstehenden Opfern größere Geldbeträge abzunehmen, ihnen Schmuck und Wertgegenstände zu stehlen. Auch im Landkreis Neu-Ulm sind durch diese Tricks schon hohe Geldbeträge abhandengekommen.
Um derartigen Betrugsmaschen entgegenzuwirken und die Bürgerinnen und Bürger der Region für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, laden das Quartiersmanagement Kellmünz und die ILE Iller-Roth-Biber, in Kooperation mit der Bayerischen Kriminalpolizei Schwaben Nord & Süd/West, der Theatergruppe Graben e.V., der Volkshochschule Landkreis Neu-Ulm e.V., dem SOKO e.V. und dem Theaterverein Oberroth e.V., die Bürger und Bürgerinnen der Region ein.
Die Theatergruppe des Musikvereins Graben wird das Theaterstück „Lug und Betrug“ zur Aufführung bringen. In lebensnahen Szenen werden verschiedene Betrugstricks dargestellt. Zudem werden Polizeibeamte das falsche Verhalten der Opfer erläutern und wertvolle Ratschläge für das richtige Verhalten geben.
Die Theateraufführung ist kostenlos. Eine Anmeldung beim Quartiersmanagement Kellmünz (a.mueller@kellmuenz.de, 08337 – 752 750) oder bei der Volkshochschule Landkreis Neu-Ulm (via QR-Code) ist zwingend erforderlich.