Die steigenden Schülerzahlen sind auch im Schuljahr 2025/26 an der Grundschule Altenstadt bemerkbar. Insgesamt werden in Altenstadt 12 Klassen unterrichtet. Die erste und vierte Jahrgangsstufe sind nun dreizügig, die zweite und dritte Jahrgangsstufe noch zweizügig. In Osterberg gibt es nach wie vor eine ausreichende Schülerzahl für eine Kombiklasse ½ und ¾. Ganz neu dazu kamen in diesem Schuljahr eine Deutschklasse ½ und eine Deutschklasse ¾.
Dies stellte die Planung des Schuljahres durchaus vor Herausforderungen. Um diese Anzahl an Klassen im Schulhaus unterbringen zu können, musste das Büchereizimmer in die Lernwerkstatt umziehen. Ein Raum für „Werken und Gestalten“ wurde zugunsten der Unterbringung der Klassen mobil, d.h. die Lehrkraft kommt zum Unterricht mit einem Materialwagen in die jeweiligen Klassenzimmer.
Um diese Klassenräume auszustatten wurden die letzten Reserven an Mobiliar vom Dachboden heruntergeholt und hergerichtet. Alle Mitarbeiter und Lehrer halfen zusammen und machten auch in ihren Räumen Kompromisse, was die Ausstattung anbelangte.
In dieser Zeit des Schulanfangs kam uns durch einen glücklichen Umstand die Alfons-Peter-Grundschule in Peiting-Birkenried zu Hilfe. Durch die dort notwendige Bestellung von Einzeltischen wurden an dieser Grundschule Doppeltische frei, die genau dem Bedarf unserer Schule entsprachen. Ganz unbürokratische wurden sie uns als Schenkung angeboten. Die aufkommende Frage war jetzt, wie holen wir diese Tische nach Altenstadt/Iller?
Hier möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Harald Stölzle für seine Unterstützung und die geschenkte Zeit bedanken.
Herr Stölzle fuhr Ende September selbst mit einem LKW los und belud an der Alfons-Peter-Grundschule in Peiting mit Hilfe des dortigen Hausmeisters und der Schulleitung den 7.5-Tonner. Anschließend brachte er das für uns reservierte Mobiliar von Peiting nach Altenstadt/Iller. Die Kosten für diesen Transfer übernahm Herr Stölzle.
Vielen lieben Dank sagen wir auch den vielen tatkräftigen Helfern, die vor Ort an den Schulen beim Auf- und Abladen geholfen haben.
Die umsonst erhaltenen Möbel haben bereits am nächsten Tag ihren Einsatz an der Grundschule Altenstadt gefunden.
Text: Monika Drexler
Fotos: Markus Reiter