Bei uns bereichert in diesem Jahr ein neues Eltern-Kooperationsprogramm den Alltag. Eltern-Lesepaten unterstützen aktiv beim Vorlesen spannender Geschichten. Das Projekt zielt darauf ab, die Freude am Lesen früh zu fördern, die Sprachentwicklung zu stärken und eine positive Leseatmosphäre zu schaffen. Freiwillige Eltern-Lesepaten treffen sich mit einer Kleingruppe in der Leseecke des Kindergartens. Dabei wechseln sich Vorlesen, Bilderbuchbetrachtung und anschließende Gesprächsrunden ab. Die Lesepaten arbeiten eng mit den Erzieherinnen zusammen: Sie lesen laut vor, stellen Fragen zum Text, regen die Fantasie der Kinder an und helfen beim Verstehen neuer Wörter. So bekommen auch die Eltern einen neuen Einblick in die Einrichtung.
| Was bewirkt die Lesepatenschaft: | |
| • | Sie fördert die Sprachentwicklung: Durch wiederholtes Hören, Nachahmen neuer Wörter und das gemeinsame Diskutieren werden Wortschatz und Satzstrukturen sichtbar verbessert. |
| • | Sie entwickelt die Lesefreude: Kinder zeigen mehr Interesse an Büchern, holen sich häufiger Bilder- und Vorlesebücher selbst aus dem Regal und beteiligen sich aktiv an Gesprächen rund ums Gelesene. |
| • | Soziale Kompetenzen werden gestärkt: Das gemeinsame Lesen stärkt Geduld, Zuhören und respektvolle Interaktion in der Gruppe. |
| • | Frühkindliche Lesestrategien werden entwickelt: Die Paten vermitteln Lesestrategien wie zum Beispiel Bilder interpretieren, Vorhersagen treffen und Rückfragen stellen. |
Unser Leseeltern-Programm setzt ein starkes Zeichen für frühkindliche Leseförderung: Es verbindet das Engagement der Eltern mit professioneller pädagogischer Begleitung und schafft eine nachhaltige Lern- und Leseerfahrung.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die sich für dieses tolle Programm 2025/26 in unserem Kindergarten einsetzen. Es macht uns riesigen Spaß!