Am Freitag, den 24. Oktober verwandelte sich der Kindergarten St. Martin in eine duftende Kartoffelwelt. Unter dem Motto „Tolle Knolle – wir feiern ein Kartoffelfest“ verbrachten die Kids eine erdige Feier voller Spiel, Spaß und Entdeckungen.
Eigentlich war das Fest für unsere Eltern und Großeltern im Garten angedacht, aber der Herbsttag war leider nicht für eine Outdoor-Party geeignet. Planänderung: Ein Fest für die Kinder. Das Kartoffelfest begann mit einem bunten Morgenkreis, in dem die Kinder in fröhlicher Runde Wissenswertes über Kartoffeln erfuhren.
Woher sie stammen, wie sie wachsen und welche Sorten es gibt. Ein echter Kindermagnet war die Geschichte vom „Kartoffelkönig“, die wir die letzten Wochen immer wieder nachspielten und erzählten. Besonderer Höhepunkt des Tages war der Kartoffel-Wettbewerb „Wer hat die schwerste Kartoffel gefunden?“
Es begann das große Wiegen. Die stolzen Siegerkinder erhielten kleine Preise. Unsere schwerste Kartoffel brachte ganze 850gr auf die Waage. Wahnsinn!
Zum Anschluss wurde die gemeinsam zubereitete Kartoffelsuppe gelöffelt.
Schön war es, bestimmt klappt es nächstes Jahr auch draußen.