Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt des Marktes Altenstadt
Ausgabe 3/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch in der Grundschule: Märchenstunde

Kürzlich durften unsere Vorschulkinder gemeinsam mit der Klasse 1c die Märchenstunde bei Frau Bodenmüller in der Grundschule in Altenstadt besuchen. Begrüßt wurden wir von Herrn Reiter, dem Rektor der Schule.

Wir durften uns auf die Stühle in einem abgedunkelten Raum setzen. Frau Bodenmüller begrüßte uns und erzählte uns vom Märchenland und was sie dort alles für tolle Geschichten hörte. Wer wollte, bekam einen kleinen Orangenduft-Tropfen auf die Hand, diesen Duft brachte sie uns aus dem Märchenland mit. Frau Bodenmüller erzählte uns nun die Geschichte der „Bremer Stadtmusikanten“. Mit einer Überleitung kamen wir zur Geschichte des „Froschkönigs“. Diese Geschichte begleitete die Lehrerin mit schönen Figuren. Zwischendurch durften wir aufstehen und gemeinsam mit Frau Bodenmüller klatschen, stampfen, hüpfen, damit wir uns wieder konzentrieren konnten. Zum Abschluss hörten wir noch eine kurze Geschichte des „Goldschmieds Cornelius“.

Wir hatten viel Spaß und waren total gebannt in der schönen Atmosphäre.

Herzlichen Dank für diese liebe Einladung in die Grundschule!

Heute war es endlich so weit - wir fuhren ins Topolino-Figurentheater

Schon seit einiger Zeit fieberten wir diesem Tag entgegen! Ein Ausflug nach Neu-Ulm ins Theater! Der Bus holte uns in Untereichen an der Bushaltestelle ab. Im großen Doppeldeckerbus waren bereits die Kindergartenkinder aus Filzingen mit ihren Erzieherinnen. Als wir alle eingestiegen waren, ging es weiter nach Herrenstetten, denn auch diese Kinder durften mit uns ins Theater fahren.

Über die Autobahn ging es nach Neu-Ulm und an der Musikschule durften wir aussteigen. Nachdem wir unsere Jacken ausgezogen hatten und nochmal auf der Toilette waren ging es auch schon los! Herr Blersch und Joni begrüßten uns und verrieten uns, dass wir das Stück „Wie Findus zu Petterson kam“ ansehen durften.

Wir mussten wirklich oft lachen, wie Findus mit den Mucklas Quatsch machte und die Wohnung von Petterson auf den Kopf stellte. Als der kleine Kater dann Reis-aus nahm, war Petterson sehr besorgt und suchte nach Findus. Dieser traf auf die gackernden Hühner-Schwestern, den ungestümen Dachs und auf die lustigen Mucklas. Zum Glück fand Petterson seinen Findus wieder und die beiden gingen glücklich nach Hause!

Wir applaudierten kräftig, da uns das Theaterstück mit den hübschen Figuren wirklich gut gefallen hat. Unser Bus holte uns dann wieder ab und brachte uns in unsere Kindergärten zurück. Wir danken der Elternschaft, welche über das Elternbeiratskonto ein Zuschuss zu diesem Ausflug möglich gemacht haben.