Über den Beginn der Aktion freuen sich: Verwaltungsleiterin Johanna Roth (links) und Pfarrbüro-Mitarbeiterin Tanja Schäfer (rechts)
Die Johann-und-Rita-Gahr-Stiftung in Illertissen beteiligt sich auch in 2023 wieder am Kauf eines neuen Schulranzens für Kinder aus finanziell benachteiligten Familien. Unterstützt werden Kinder, die ab September 2023 die Grundschule (1. Klasse) oder eine weiterführende Schule (5.Klasse) besuchen. Vorschulkinder erhalten einen Gutschein über EUR 150,-- und Viertklässler einen Gutschein über EUR 100,--.
Wie in den Vorjahren, arbeitet man für diese Aktion mit zwei bekannten Illertisser Fachgeschäften zusammen. Damit stehen lt. der Verwaltungsleiterin Frau Johanna Roth eine große Auswahl an hochwertigen Schulranzen zur Verfügung. In den Fachgeschäften werden die Kindern beraten, um individuell den Schulranzen zu finden, der gefällt, aber auch die richtige Größe hat und rückenschonend ist. Damit hofft man seitens der Kirchenstiftung, dass die Kinder einen schönen Start in ihre Schulzeit haben.
Das dabei weder Wohnort noch Konfession wichtig ist, darüber informiert Pfarrer Dr. Andreas Specker.
Und so funktioniert es:
Im Pfarrbüro in Illertissen erhalten finanziell bedürftige Familien während der Öffnungszeiten gegen Vorlage des Nachweises ihrer Bedürftigkeit vom 13.03.2023- 24.03.2023 den Gutschein. Hierzu ist die bereits im Vorfeld ausgefüllte und unterzeichnete Datenschutzerklärung sowie eine Kopie des Bedürftigkeitsnachweises im Pfarrbüro einzureichen. Der Gutschein kann dann gleich mitgenommen werden und in den oben genannten Geschäften vom 13.03.-15.04.2023 eingelöst werden. Die ausgehändigten Gutscheine können mit dem Kaufpreis verrechnet werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite www.pg-illertissen.de ersichtlich. Hier kann auch die Datenschutzerklärung heruntergeladen werden.
Die Gahr-Stiftung würde sich freuen, wenn viele Kinder bzw. deren Eltern den Gutschein anfordern.