Im Rahmen unserer gruppenübergreifenden Vorschularbeit, besuchten wir das Musikerheim der Musikgesellschaft Illereichen-Altenstadt.
Dort haben uns der Dirigent Hermann Taubenheim und der Schlagzeuglehrer Andreas John schon erwartet.
Es war sehr aufregend für uns die verschiedenen Instrumente zu sehen und am liebsten hätten wir sie gleich alle ausprobiert.
Zuerst hat uns Hermann aber etwas über Musikkapellen und Instrumente erzählt und er hatte sogar ein Instrumentenquiz für uns dabei. Er spielte uns verschiedene Klänge vor und wir sollten erkennen um was für ein Instrument es sich handelt. Eine herausfordernde Aufgabe, doch wir haben sie spielend gemeistert.
Danach hat er uns die Blockflöte vorgestellt und er hatte sogar die ganze Blockflöten-Familie dabei. Natürlich durften wir diese dann alle ausprobieren.
Und dann kam etwas ganz Neues für uns, das Cajon. Schlagzeuger Andi hat uns die Kistentrommel vorgestellt und uns gezeigt, welch tolle Rhythmen man damit spielen kann. Dann waren wieder wir an der Reihe, wir durften alle ans Cajon und gemeinsam haben wir in kürzester Zeit zusammen geklatscht und getrommelt.
Zum Abschluss der Musikstunde gab es dann noch ein Highlight, das große Schlagzeug. Wer Lust hatte, konnte auch dies noch ausprobieren.
Der Besuch im Musikerheim hat uns richtig Spaß gemacht und wir wären gerne noch länger geblieben.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Musikgesellschaft Illereichen-Altenstadt für die interessante Musikstunde. Wer jetzt Lust hat selber Blockflöte oder Cajon zu lernen, darf sich gerne bei der Musikgesellschaft melden.