Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 1/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

(von links: Ludwig Hein, Tobias Urbauer, Anton Schedl, Schulleiterin Catrin Brandl, Jane Daka, Lisa Englmaier, Schulsiegerin Judith Niederthanner)

OStDin Catrin Brandl übergibt Judith Niederthanner aus der 6a die Urkunde zur Schulsiegerin

Judith Niedertanner, Klasse 6a, gewinnt den Schulentscheid

Das LSH Ising hat am Freitag vor dem dritten Advent seine beste Vorleserin gekürt. Judith Niederthanner aus der Klasse 6a konnte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb gegen 67 Kinder der Jahrgangsstufe 6 durchsetzen. Sie zieht nun im Februar 2025 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.

Im Vorfeld haben die Klassen 6a,b und c jeweils ihre zwei Klassensieger ermittelt. Dazu stellte jedes Kind sein Lieblingsbuch vor und las eine Stelle daraus. Schon hier zeigte sich: Wir haben dieses Jahr tolle Leser und Leserinnen am Start! Oft wurde direkt nach der Präsentation verhandelt, wer sich das Buch als erstes ausleihen darf.

Am Freitag war die Spannung dann groß, als die sechs Besten gegeneinander antraten. Die Bandbreite an Büchern, die sich Anton Schedl, Judith Niederthanner, Lisa Englmaier, Tobias Urbauer, Jane Daka und Ludwig Hein zum Vorlesen ausgesucht hatten, war groß: Vom lustigen Weihnachtsschwein (von J.K. Rowling), über die schillernde Welt der Duftapotheke (von Anna Ruhe) bis hin zum emotionalen Kinderroman White Fox (von Jiatong Chen) war alles dabei. Anschließend wurden die Vorlesenden vom sogenannten „Fremdtext“ überrascht. Diesen konnten sie zuvor nicht vorbereiten und mussten ihn aus dem Stegreif richtig und überzeugend vortragen, was allen hervorragend gelang.

Deshalb hatte es die Jury – bestehend aus drei Mitgliedern des Elternbeirates, einer Deutschlehrerin und der ehemaligen Schulsiegerin Paula Siebert, die inzwischen in die 11. Klasse geht – in diesem Jahr besonders schwer: Wer hatte nun am besten gelesen? Die Jury bewertete Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl und einigte sich nach einer quälend langen Schulstunde auf Judith Niederthanner, die mit ihrem Buch White Fox überzeugte.

Die Schulleiterin Catrin Brandl betonte jedoch, dass alle gewonnen hätten. Vorlesen sei eine Gabe, die besonders in der Vorweihnachtszeit eine schöne Tradition habe. „Ihr werdet die Gabe auch wieder an eure Kinder weitergeben!“, so die Schulleiterin. Neben Urkunden gab es auch Süßigkeiten, Buchgeschenke und Buchgutscheine für die teilnehmenden Kinder.

Bundesweit machen jährlich rund 600.000 Jugendliche der 6. Klassenstufe beim Vorlesewettbewerb mit. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.