Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 10/2023
Nachrichten der Tourist-Information
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gäste im Chiemgau fahren kostenlos Bus

Fast alle oberbayerischen Buslinien kostenlos - auch ohne 49-Euro-Ticket

Die Zahl der Gemeinden im Chiemgau, die ihren Gästen die kostenlose Nutzung der oberbayerischen Buslinien ermöglichen, ist auf 13 angewachsen. Seit 1. Mai 2023 profitieren auch Gäste aus Chieming, Seeon-Seebruck, Inzell und Ruhpolding von dem Vertrag, den Chiemgau Tourismus e.V. mit dem Regionalverkehr Oberbayern geschlossen hat. Ihnen steht nun auch die kostenlose Nutzung der Buslinien in ganz Oberbayern offen. Voraussetzung ist eine Gästekarte, die beim Einchecken in die Unterkunft ausgehändigt wird und bis zur Abreise gilt. Diese 13 Gemeinden sind an dem Modell beteiligt: Bergen, Chieming, Grabenstätt-Erlstätt, Grassau-Rottau, Inzell, Marquartstein, Ober- und Unterwössen, Ruhpolding, Schleching, Seeon-Seebruck, Siegsdorf, Staudach-Egerndach, Übersee

Alle Informationen zur oberbayernweiten Anerkennung der Gästekarten sind auf der Homepage des Regionalverkehrs Oberbayern (RVO) www.dbregiobus-bayern.de/tickets/gaestekarten/gaestekarten-rvo nachzulesen. Nur einzelne, kommunal betriebene Verbindungen oder Sonderlinien - etwa der Bus auf die Winklmoos-Alm in Reit im Winkl, der Citybus in Traunreut sowie weitere Dorflinien - sind nicht im Angebot enthalten.

Für den Geschäftsführer von Chiemgau Tourismus e.V., Stephan Semmelmayr, ist die Ausweitung des Angebots um vier wichtige See- und Berggemeinden ein Meilenstein: "Wir haben jetzt - zusätzlich zum 49-Euro-Ticket, das zeitgleich startet - ein starkes Signal für mehr nachhaltige Mobilität im Chiemgau. Wir sind stolz darauf, dass uns gemeinsam mit allen beteiligten Gemeinden dieser Schritt gelungen ist."

Mit einem 49-Euro-Ticket können die Busse ebenfalls kostenlos genutzt werden. Gästen der beteiligten Gemeinden, die auch im Besitz eines 49-Euro-Tickets sind, empfiehlt Semmelmayr, dieses aus abrechnungstechnischen Gründen bevorzugt vorzulegen.

Quelle: Pressemeldung Chiemgau Tourismus e.V., 2.5.23

www.chiemsee-chiemgau.info/pressemeldungen