Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 11/2025
Nachrichten der Tourist-Information
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten der Tourist-Information

„Der-Natur-auf-der-Spur“-Führungen begeistern

Chieming bietet mit den Naturführungen „Die Geheimnisse von Eiszeit & Furchensteinen“ sowie „Gewässer unter der Lupe“ zwei spannende Möglichkeiten, bei der Naturfreunde im wahrsten Sinne „der Natur auf der Spur“ sein können. Die Führungen zeichnen sich durch eine aktive Beteiligung der Teilnehmer aus, sodass die Natur wirklich hautnah erlebbar gemacht wird. So bleibt das vermittelte Wissen lebendig und nachhaltig.

Mit dem Frühjahrsbeginn werden nicht nur diese Chieminger Naturführungen, sondern auch wieder zahlreiche weitere Führungen dieser Art in der gesamten Chiemsee-Region angeboten. Detaillierte Infos finden Interessierte unter www.chieming.de/naturfuehrungen oder von der Chiemseeagenda online unter „Der Natur auf der Spur“. Die Tourist-Infos geben hierzu ebenfalls gerne Auskunft.

Dass die regionalen Naturführungen vielfach begeistern können, zeigte sich zuletzt auch auf folgende Weise:

Am 28. April erhielt Michaela Sichler in der Umweltpädagogischen Hütte in Rimsting einen Räucherfisch als Anerkennung für ihre Teilnahme an allen Führungen des Programms „Der-Natur-auf-der-Spur“. In Anwesenheit von Bürgermeister Andreas Fenzl und weiteren Gästen übergab Georg Hermannsdorfer von den Chiemsee Naturführern den Preis.

Sichler, seit drei Jahren in Prien ansässig, erklärte, dass die Führungen ihr geholfen hätten, die Region besser kennenzulernen und heimisch zu werden. Fenzl bedankte sich für die erfolgreiche Durchführung der Chiemsee Naturführungen, die seit 2002 die Schönheiten der Region und ihre Natur aufzeigen.

Hermannsdorfer, ehemaliger Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts Traunstein und Entwickler der Naturführungen, hatte den „Räucherfisch“ als besonderen Preis ins Leben gerufen. JürgenPohl, Vorsitzender des „Vereins der Natur- und Landschaftsführer-Innen“, betonte die wertvolle Unterstützung des Abwasser- und Umweltverbands Chiemsee (AUV). Der AUV fördert die Naturführungen im Rahmen des „Gewässerentwicklungsplans“, sorgt unter anderem für die Umweltpädagogische Hütte und die Beobachtungstürme rund um den See.

Chieming Tourismus

Email: tourismus@chieming.de

Homepage: www.chieming.de