Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 12/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Chiemsee Ranger bekommen in dieser Saison Unterstützung von der Polizei

16 Chiemsee Ranger und drei Polizeidienststellen

Die Chiemsee Ranger bekommen in dieser Saison Unterstützung von der Polizei. An ausgewählten Terminen werden Ranger und Polizei gemeinsam auf Streife gehen, um schwierige Stellen im Uferbereich des Chiemsees in Augenschein zu nehmen. Das besprachen die Chiemsee Rangerinnen und Ranger bei der Auftaktveranstaltung beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee (AUV).

Bei der Veranstaltung konnte Personal von allen drei Polizeidienststellen, das für die Gebiete um den See zuständig ist, begrüßt werden. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit eines Chiemsee Rangers kam es zu einem regen Austausch zwischen Polizei und Rangern. Viele Fragen konnten geklärt werden und den Chiemsee Rangerinnen und Rangern wurde von der Polizei Unterstützung bei ihrer Arbeit zugesichert.

Die Chiemsee Ranger drehen seit dem 1. Mai wieder ihre Runden entlang des Uferwegs und stehen Spaziergängern und Radlern für Fragen zum Thema Natur, Naturschutz, Ortskenntnisse und Hilfestellung zur Verfügung. Die Chiemsee-Ranger sind an der dunkelblauen Kleidung mit entsprechendem Logo zu erkennen. Sie werden bis Anfang September an allen schönen Wochenenden und Feiertagen unterwegs sein.

Text: Yvonne Feichtner und Susanne Mühlbacher-Kreuzer