Traunreut. Mit einem neuen Programmheft und etwa 600 Veranstaltungen startet die Volkshochschule Traunreut ab August in das neue Semester. Mehr denn je will sich das Team der vhs „offen für alle“ zeigen. Deshalb auch das Motto: „Für dich, für mich, für alle“.
„Persönlichkeiten der Zeitgeschichte“ stehen im Bereich „Politik – Gesellschaft – Leben“ beim „Studium Generale“ im Mittelpunkt. Henry Kissinger wird unter anderem eine Einheit gewidmet sein, genauso Mao Zedong und Thomas Bernhard. Im Jahr der bayerischen Landtagswahl will die vhs auch über diese ausreichend informieren und im Rahmen von „Demokratie im Gespräch“ vor allem auf die Digitalisierung eingehen. Der Physiker Manuel Philipp blickt mit Interessenten in die Sterne, die Sternwarte Oberreith bietet eine entsprechende Vortragsreihe mit Beobachtungen an. Groß im Kommen ist das Thema „Künstliche Intelligenz“ – entsprechend widmet sich auch ein Onlineseminar diesem Punkt. Neben den neuen Angeboten gibt es aber auch Klassiker zu den Bereichen Versicherungen, Rente und Gedächtnistraining. Besichtigt werden unter anderem die Integrierte Leitstelle Traunstein und die Senfmanufaktur in Kirchweidach. In Seminaren wie „Die Wärmepumpe“ oder „Photovoltaik“ nimmt auch das Thema Nachhaltigkeit einen breiten Raum ein.
„Hier ist daheim“ heißt es im Herbst- und Wintersemester beim „Studium Regionale“. Angeboten werden unter anderem eine Führung durch die Werkstatt des Drechselkünstlers Marco Bruckner sowie mehrere Stadtführungen durch München. Auf die Spuren von Isabella Nadolny begeben sich Interessenten bei einer literarischen Wanderung in Chieming. Auf den Gegensatz „Maximalismus im Minimalismus“ blickt das Traunreuter Museum „DASMAXIMUM“ im vhs-Bereich „Kultur“. Das Anfertigen von japanischen Mooskugeln – Kokedama – ist neu im Programm, genauso wie „Drechseln für Einsteiger“. Da der Hip-Hop-Kurs von Lisa Grafetstätter für Kinder eine so hohe Nachfrage hat, gibt es nun auch eine Auflage für Erwachsene. Getanzt wird zudem Line Dance und Salsa. Mit der Küche gibt es unter anderem Ausflüge nach Westafrika, in den Libanon oder nach Armenien.
Im Sektor „Gesundheit“ fährt die vhs ihr „Standardprogramm“, wie das vhs-Team es bezeichnet, denn: „Uns fehlen die Räumlichkeiten, dass wir es ausbauen könnten.“ Bedeutet: Es gibt wieder einige „gesund gefördert“-Kurse wie „Effektive Wege aus der täglichen Stressfalle“ oder „Schutzschild Resilienz“, an deren Kosten sich die Krankenkasse beteiligt. Eine breite Palette an Yoga-Kursen wird angeboten, ebenso Ganzkörpertraining und Cantienica.
Gefragt bei den Jungen im Bereich „Sprache“ ist vor allem Koreanisch. Entsprechend wird im Herbst und Winter auch ein Kurs angeboten. Daneben gibt es Klassiker wie Französisch, Italienisch und Spanisch, aber mit Armenisch auch eine weitere Neuheit. Größter Bestandteil sind jedoch nach wie vor die Deutsch- und Integrationskurse.
Rhetorikkurse sind Teil des „Beruf“-Sektors im vhs-Programm. Dazu gehören auch Bewerbungstrainings, REFA-Ausbildungen und SAP-Anwender-Schulungen. Kaufmännische Weiterbildungen stehen in Traunreut ohnehin immer hoch im Kurs; zu den „Xpert Business“ Online-Lehrgängen gibt es eigens eine Infoveranstaltung. Trainiert werden diverse EDV-Grundlagen, einzelne Microsoft-Office-Programme werden in separaten Kursen besprochen. Damit auch alle Generationen mitmachen können, ist die „digitale Teilhabe“ ein zentrales Element: Ältere Mitbürger, die möglicherweise Nachhilfe mit der neuen Technologie benötigen, bekommen diese auch.
An einer Sommertheaterwerkstatt können Kinder zwischen sieben und 13 Jahren als Teil der „Jungen vhs“ mitmachen. Wer es lieber international möchte, kann sich in Englisch, Spanisch und Italienisch weiterbilden. Verschiedene Tänze werden den Kindern beigebracht oder lustige Tiere im Comicstil gezeichnet. Mit mehreren Veranstaltungen ist auch das BayernLab Traunstein vertreten.
Zu den Programmpunkten der vhs-Außenstelle Chieming gehören zum Beispiel die Erlebnisbootsfahrt an das Delta der Tiroler Ache, die Rückenschule mit Ivana Golubic, ein Brotbackseminar mit Andrea Illguth sowie ein Golf-Schnupperkurs. Und: Auch in Chieming können all diejenigen, die technisch etwas unbedarft sind, den Umgang mit Smartphone und Tablet erlernen.
Eine Führung durch die aktuelle Grimm-Ausstellung wird von der Volkshochschule-Außenstelle in Seebruck angeboten. Mit der Kunsthistorikerin Hedwig Amann begeben sich Interessenten auf die Spuren der Herzöge von Leuchtenberg. Der Chiemgauer Wanderherbst steht auf dem Programm, ebenso eine naturkundliche Alzfloßfahrt. Meditationskurse gehören neu zum Angebot der vhs in Seebruck. Im Programm der vhs ist für jeden etwas dabei!
Das neue Programmheft liegt ab 25. Juli 2023 in der vhs-Geschäftsstelle, in Banken und vielen Geschäften zur kostenlosen Mitnahme für Sie bereit! Sichern Sie sich schnell Ihren Platz! Anmeldungen sind ab sofort im Internet unter www.vhs-traunreut.de möglich.