Traunreut. „#wissenshungrig“ – unter dieses Hashtag stellt die Volkshochschule Traunreut ihr Herbst-Semester. Voll gepackt ist es mit einer Vielzahl an Kursen, die eine breite Palette an Interessenfeldern abdecken. Über all das, was in der Bevölkerung gesprochen wird, wird auch in den vhs-Seminaren diskutiert, denn die Bildungseinrichtung ist mit ihrem Programm nah am Ohr und am Puls der Bevölkerung. Und mit ihrem Haupthaus in Traunreut sowie den Unterrichtsorten in Chieming, Seeon, Seebruck und Truchtlaching bringt sie das Wissen unter die Leute.
Das Studium Generale widmet sich in seiner Breite dem Zeitalter der großen Entdeckungen und setzt dabei auf bewährte Experten wie Martin Schneider und Dr. phil. Stefan Schmitt. In das Themengebiet inkludiert sind große Entdecker wie Christoph Kolumbus und James Cook, aber es geht auch etwas genereller, zum Beispiel, wenn über Exotismus und Orientalismus in der Kunst der Neuzeit gesprochen wird. Freilich beschäftigen im Bereich „Gesellschaft“ auch die im November anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA die Volkshochschule, der Blick muss aber auch in Richtung Europa und EU gehen, unter anderem in Form eines Ringgesprächs, aber auch in Online-Diskussionen.
Auch das „Abenteuer Sterne“ ist einmal mehr Teil des vhs-Programms; mit „Orientierung am Nachthimmel, Himmelsmechanik“ wird gar ein Einsteigerkurs angeboten. Pilzsammler kommen bei einer Tour auf ihre Kosten, Bienenfans ist eine Imker-Anfängerschulung möglich. Wer wissen möchte, wie man Met und Honigwein herstellt ist bei der Volkshochschule Traunreut im Herbst-Semester genauso gut aufgehoben wie jene, die sich für die zahlreichen Angebot der Verbraucherzentrale Bayern interessieren. In Sachen Psychologie und Lebensfragen setzt die Einrichtung auf diverse „gesund gefördert“-Kurse, zum Beispiel „Geh glückwärts“ oder „Innere Stärke dank Resilienz“. Klassiker wie „Superhirn – Namen und Gesichter merken“ und die kreative Schreibwerkstatt ergänzen das Programm. Für die ältere Generation hat die Volkshochschule die Filmnachmittage im Seniorencafé im Angebot.
„Hier ist daheim“ lautet das Motto des „Studium Regionale“. Dabei ist der vertraute Raum gemeint, die Landschaft und die Geschichte. Zum Thema hat es die vhs gemacht, weil man oftmals erstaunlicherweise das letzte Urlaubsziel besser kennt als die nächste Umgebung. So hat das Traunreuter Haus zum Beispiel einen Besuch des Klosters Attel ins Programm gepackt, eine Führung durch das Schloss Pertenstein oder das Goldwaschen an der Traun.
In Sachen Kultur gibt es seitens der vhs schon lange eine Zusammenarbeit mit dem Museum „DASMAXIMUM“ – und diese wird im Herbst-Semester fortgeführt. Neu im Programm sind allerlei Bastelideen; hergestellt werden tierische Adventskalender, weihnachtliche Karten und Figuren sowie Anhänger mit Korken. Ein Ton-Schnupperkurs hat sich bewährt, daher gibt es nun auch einen Intensivkurs. „Drechseln für Einsteiger“ mit Marco Bruckner steht hoch im Kurs; mehrmals im Semester haben Interessenten die Möglichkeit, dies zu erleben. Wieder im Programm sind auch mehrere Fotokurse, jetzt unter der Leitung von Gabriela Hausenstein. Und auch Gitarrenstunden für unterschiedliche Leistungsstufen kann die Volkshochschule wieder anbieten.
Das klassische Programm fährt das Haus, was den Gesundheitssektor angeht. Bedeutet: Yoga und Meditation spielen eine große Rolle, genauso wie die Aquagymnastik. Gerne würde man hier mehr anbieten, doch fehlen die Zeitslots im Hallenbad. Im Rahmen der „gesund gefördert“-Kurse geht es zum Waldbaden oder „raus aus der negativen Schlafspirale“. Weiter im Programm stehen: Zumba-Workshops, Schneeschuherlebnisse sowie eine kulinarische Wanderung mit Käseverkostung. Sportlich wird es auch bei der Esel-Wanderung, dem Einsteigerkurs Bogenschießen sowie einer Gipfeltour.
International und klassisch trifft auf den Bereich „Essen und Genießen“ zu, schließlich werden Gerichte aus Japan, Pakistan und Indien gekocht, aber auch deftiges Geschnetzeltes. Überaus breit gefächert sind einmal mehr die Kurse des diätetisch geschulten Kochs Hannes Lehrer.
Integrationskurse werden an der Volkshochschule nach wie vor sehr stark gebucht, entsprechend groß ist das Angebot. Es gibt jedoch auch die „gewöhnlichen“ Deutschkurse – und zwar für verschiedenste Niveaustufen. Wer eher an Fremdsprachen interessiert ist, für den hat die Einrichtung zum Beispiel Chinesisch, natürlich Englisch, Griechisch, Italienisch, Rumänisch und Farsi im Angebot.
Eine Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH prägt das Kursbild im Sektor „Arbeit und Beruf“. Zusammen führen die beiden nämlich im Herbst-Semester verschiedene Aufstiegsfortbildungen zum geprüften Fachwirt durch. Immer wieder im Programm mit dabei sind auch Rhetorik-Seminare, kaufmännische Weiterbildungen in Form von Xpert-Lehrgängen sowie Kurse zu den diversen Microsoft Office-Programmen. Mit der Reihe „Digital Fit“ möchte man auch das ältere Semester an die neue Technik ranführen und sie in die heutige Zeit begleiten. Gedacht sind die Seminare aber auch für Jüngere, zum Beispiel wenn es drum geht, einen Podcast Schritt für Schritt zu erstellen und mit kreativer Bildbearbeitung das Beste aus seinen Fotos herauszuholen.
Kunterbunt ist das Angebot für die Kinder und Jugendlichen, zusammengefasst unter „Junge vhs“. Hier geht es um Sprachkurse, Hip-Hop-Tanznachmittage, Grundlagen der Fotografie, Basteleinheiten, aber auch Ausflüge zum BayernLab Traunstein, zum Beispiel um einen 3D-Druck zu verfolgen.
Was die Außenstellen der vhs Traunreut angeht, werden dort einige Programmpunkte aufgegriffen, die sich schon im Haupthaus großer Beliebtheit erfreuen bzw. zum richtigen Inventar gehören. Die Rückenschule ist so ein Beispiel, aber auch die Seifenwerkstatt, Integrationskurse, die „Digital fit“-Reihe sowie Alz-Floßfahrten und IT-Kurse.
Anmelden kann man sich auf den bekannten Kanälen ab sofort, das Heft wird dieser Tage an den üblichen Stellen ausgelegt werden. Es verspricht, ein spannendes Herbst-Semester zu werden – und ein wissenshungriges.
Anmeldung und Auskünfte bei der vhs Traunreut, Tel: 08669/86480, Fax 08669/864828, per E-Mail an info@vhs-traunreut.de oder im Internet unter www.vhs-traunreut.de.
Volkshochschule Traunreut e.V.
Marienstraße 20, 83301 Traunreut
Telefon: 08669 86480
Fax: 08669 8648-28
Email: info@vhs-traunreut.de