Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 17/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Kitajahr 2022/2023 ist zu Ende

Zum Ende des Kitajahres standen noch einige Programmpunkte an. Für alle Kita Kinder kam die Feuerwehr Chieming mit Ihrem HLF (Hilfe-Leistungs-Fahrzeug) zu uns in die Kita. Wir durften uns das Auto von Innen und Außen anschauen und bekamen auf all unsere Fragen eine Antwort.

Die Vorschulkinder übten mit der Andrea noch das Absetzen eines Notrufes und sind somit bestens vorbereitet. Jedes Kind hat noch ein Buch und ein Feuerwehrauto zum Basteln bekommen. Ein großer Dank, geht an die Andrea Reichelt und den Maschinisten, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben.

Die Vorschulkinder hatten noch ein paar Aktivitäten, wie den Besuch bei der Wasserwacht. Auch hier sagen wir bei allen Wasserwachtlern, die sich die Zeit genommen haben vielen Dank.

Dann waren Sie zusammen mit den Vorschulkindern des Pfarrkindergartens beim Vorschulausflug in Inzell, Danke an den Pfarrkindergarten fürs organisieren.

Weitere Aktivitäten waren: die Vorschulübernachtung, das Treffen aller Vorschulkinder aus den drei Chieminger Kindergärten bei uns, wo fleißig gerätselt und gemeinsam gespielt wurde.

Der Besuch in der Schule bei den Lehrkräften durfte auch nicht fehlen.

Zum Schluss gab es dann noch ein Paar Verabschiedungen bei den Kindern und beim Personal.

Nach 30 Jahren im Kindergarten Kunterbunt beginnt nun ab September für unsere Ingrid Bernauer der Ruhestand, zu diesem Anlass studierte die Seifenblasengruppe die Geschichte der „drei Schmetterlinge“ ein und führten diese auf. Zur Verabschiedung waren der 1. und 2. Bürgermeister, Förderverein-, Elternbeirats- und Personalratsvorsitzende, sowie das gesamte Personal und alle Krippen- und Kindergartenkinder anwesend.

Der Höhepunkt kam zum Schluss: am 27.07.2023 wurden die Vorschulkinder verabschiedet. Dazu waren alle Eltern eingeladen und die Kinder führten ein Lied auf und die Kinder aus symbolisch aus dem Kindergarten geschmissen.

Die großen Krippenkinder wurden bereits einen Tag zuvor Verabschiedet, hier geht nun nach den Sommerferien die Kindergartenzeit los.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Spendern, Eltern, Lehrer, Kita-Personal für die schönen Programm Punkte und Unterstützung. Den Vorschulkindern wünschen wir einen guten Start in das Schulleben und den großen Krippenkindern eine guten Start im Kindergarten.

Allen Kindern wünschen wir schöne sonnige Sommerferien und freuen uns auf ein neues Kitajahr 2023/2024