Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Chieming,
ich freue mich sehr, Ihnen im Folgenden ein Projekt vorstellen zu können, welches ab dem 15. August in der Gemeinde starten wird.
Seit Beginn meiner Tätigkeit tauchte das Thema Umgang mit Digitalisierung und technischen Geräten bereits mehrfach auf, was zeigt, dass der Bedarf da ist, hier Unterstützung anzubieten. Diese Unterstützung kommt aus der Gemeinde und ich bin sehr froh, dass auch auf der Seite der Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Engagement da ist, sich Zeit zu nehmen und Hilfestellungen zu geben. Insbesondere gegenüber Menschen, für die die Handhabung eines Smartphones oder Tablets eben nicht natürlich ist und es Bedenken gibt, etwas falsch zu machen.
Das Projekt „Miteinander durch die digitale Welt“ ist als Taschengeldbörse aufgebaut. Das bedeutet, dass sich die Jugendlichen bereiterklären, Hilfe in Bezug auf EDV, Technik und Medien anzubieten und dafür ein kleines Taschengeld erhalten. Im Rahmen des Projekts haben wir die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Hilfe zu leisten. Durch die Einzelberatung müssen Sie weiterhin keine Bedenken haben, nicht mitzukommen, wie es bei EDV-Kursen der Fall sein kann. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen sich Zeit für Sie, um auf Ihre individuellen Fragen und Problemstellungen einzugehen und Lösungen zu finden. Sie entscheiden außerdem, ob wir zu Ihnen nach Hause kommen oder Sie lieber einen anderen Treffpunkt vereinbaren möchten.
Wenn bei Ihnen Fragen zu Ihrem Gerät oder zur Handhabung auftauchen, melden Sie sich gerne telefonisch bei mir im Quartiersmanagement. Ich vermittle Sie weiter und bringe Sie mit einer oder einem helfenden Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen zusammen, die/der Sie bei Ihren Fragen unterstützt. Die Einsätze finden von Montag bis Samstag statt und sind pro Einsatz auf zwei Stunden begrenzt. Die Bezahlung wird hierbei zwischen Ihnen beiden selbst vereinbart, als Orientierung und Anhaltspunkt kann der gesetzliche Mindestlohn (seit 1. Januar 2024 12,41 € brutto) dienen. Das Quartiersmanagement fungiert lediglich als Vermittlungsstelle und Ansprechpartner.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass derzeit nur die Beratung zu den Themen EDV, Technik und Medien abgedeckt wird, weitere Tätigkeiten werden über die Taschengeldbörse nicht angeboten.
Ich möchte mich bereits jetzt für das Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsen bedanken, ohne die dieses Projekt nicht aufgebaut werden kann. Wenn Du zwischen 14 und 21 Jahren alt bist und dir vorstellen kannst, dich ebenfalls in der Taschengeldbörse zu engagieren, melde Dich gerne für weitere Informationen im Quartiersmanagement.
Telefon: 08664 9886-15
Mobil: 0151 18167586
E-Mail: simone.unterauer@chieming.de
Offene Sprechstunde: Dienstag von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Büro Nr. 2.5 im Rathaus, 2. Stock, barrierefrei zugänglich
Außerhalb der Sprechstunde Termine nach Vereinbarung
Gefördert im Rahmen der
SeLA-Projektförderung
„Selbstbestimmt Leben im Alter“