STUDIUM REGIONALE:
Zu Hause ist es doch oft einfach am schönsten. Wie schön, das möchte die Volkshochschule Traunreut mit dem „Studium Regionale“ vermitteln. Um nicht das beliebte Urlaubsziel besser zu kennen als die eigene Umgebung, steht das „Studium Regionale“ im kommenden Semester unter dem Motto „Hier ist daheim“.
Dabei umspannt das „Studium Regionale“ verschiedene Aspekte, zum Beispiel Kultur: Der Bildhauer Andreas Kuhnlein gibt eine Führung durch seine Werke in Unterwössen, Marco Bruckner zeigt seine Drechsel- und Bildhauerkünste in Pittenhart. Kultur gibt es aber auch in gedruckter Form – und diese möchte die vhs in Form einer literarischen Wanderung in Chieming den Interessenten näherbringen: Mit PR-Beraterin Claudia Kreier begeben sich die Teilnehmer auf die Spuren von Isabella Nadolny.
Auf jene des Monaco Stenz geht es in München, denn die bayerische Landeshauptstadt ist ein wichtiger Bestandteil des „Studium Regionale“. Eine Probiertour auf dem Viktualienmarkt wird angeboten, zudem ein Flanieren auf der „Türkenstraße“ oder eine generelle Stadtführung „mit allerhand G´schichten“.
Weil man den Begriff „daheim“ aber durchaus auch enger fassen kann, dürfen die Attraktionen in der nahen Region nicht fehlen: Einblicke in eine andere (Berg-)Welt gibt es beim Seminar „Sagenhafter Untersberg“, um „Münster, Marzipan und Michaelskapelle“ dreht sich der Kurs zum „Erlebnis Fraueninsel“. Eine Führung durch das Schloss Pertenstein steht auf dem Programm, ebenso eine Wanderung von der Kirche St. Georgen zur Kirche Irsing.
Wer noch ein bisschen mehr Action braucht, für den hat die Volkshochschule auch etwas parat: Aufregend wird es beim Goldwaschen an der Traun, modern beim Wandern mit dem Smartphone für Einsteiger. Beim Sondeln mit Metalldetektoren entdecken die Teilnehmer die Kultur, Geschichte und Schätze der Region.
Anmeldung und Auskünfte bei der vhs Traunreut, Tel: 08669/86480, Fax 08669/864828, per E-Mail an info@vhs-traunreut.de oder im Internet unter www.vhs-traunreut.de.