Altbewährte und neue Programme fanden bei den Kindern und Jugendlichen großen Anklang!
Zum ersten mal im Ferienprogramm dabei waren die Programme „Fischerei-Erlebnistag am Eglsee“, „Ach du dickes Ei“, „Verwurmt noch mal - Permakultur für Kids“, „Bogenschießen“ und die „Kräuterdetektive“. Tolle Rückmeldungen bekamen wir von allen Angebot, wie z.B. des Fischereivereins Unterhochstätt, dem Schützenverein Grabenstätt, dem Bürgerverein Chieming und Herrn Kasten, welcher mit einer Wurmfarm die Begeisterung zur Permakultur bei den Kindern weckte.
Dieses Jahr konnten wir nicht nur die Chieminger Feuerwehr für ein Ferienprogramm gewinnen, sondern auch die Kinderfeuerwehr Hart-Ising bot einen abwechslungsreichen „Vormittag bei der Feuerwehr“.
Kreativ wurde es beim „Schwemmholzboote bauen“ und beim „römische Ketten kreieren“. Mit dem Gartenbauverein Chieming durften die Kinder dieses mal „bunte Holzvögel gestalten“.
Im BayernLab Traunstein beim „LEGO spike Prime“ wurde es dann technisch. Das BayernLab kam dieses Jahr sogar nach Chieming zur digitalen Schnitzeljagd durch Chieming, dem sogenannten „Geocaching“.
Bei der Premiere „spannenden Abenteuerreise mit dem Römerjungen Makus Marianus“ tauchten die Kinder in die römische Vergangenheit ein.
Die altbewährten Ferienprogramme „Chiemsee-Steine schleifen“ und „Bienen hautnah erleben“ durften natürlich genau sowenig fehlen wie unserer gemeinsamer Ausflug mit der Stadt Traunreut. „Leinen los und Schiff Ahoi“ hieß es diesmal bei der Bayerischen Piratenfahrt auf der Herreninsel mit Schatzsuche, Schloßbesuch und Kutschfahrt.
An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Allen, die uns bei der Planung und Durchführung unterstützt haben und freuen uns schon sehr auf das Ferienprogramm in 2025!