Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 21/2024
Mitteilungen aus dem Quartiersmanagement
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen aus dem Quartiersmanagement

Kleiner Knopf, große Wirkung - Hausnotrufsysteme

Es ist immer beruhigend, zu wissen, dass im Notfall schnell Hilfe kommt. Ein Hausnotruf kann eine Möglichkeit sein, sich in den eigenen vier Wänden rund um die Uhr sicher zu fühlen.

Der Notrufknopf kann als Armband wie eine Armbanduhr oder als Halskette getragen werden und kann im Bedarfsfall, etwa nach einem Sturz, gedrückt werden. Durch das Drücken des Knopfes wird eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale hergestellt oder zu ausgewählten Personen aus dem persönlichen Umfeld. Die Zentrale ist 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag besetzt und erreichbar. Bereits ab Pflegegrad 1 kann nach individueller Prüfung die Pflegekasse einen Zuschuss geben, dies wird durch den gewählten Anbieter für Sie nachgefragt.

Ein Hausnotrufsystem kann nicht nur für ältere Menschen mehr Sicherheit bedeuten, insbesondere für Angehörige ist es entlastend, wenn sie sich weniger Sorgen machen müssen, da Hilfe stets nur einen Knopfdruck entfernt ist.

Im Landkreis Traunstein wird der Hausnotruf über den Malteser Hilfsdienst sowie das Bayerische Rote Kreuz angeboten:

Malteser Hilfsdienst Traunstein

Frau Claudia Schweiger

Tel.: 0861 23083847

Mobil: 0160 5984493

E-Mail: Claudia.Schweiger@malteser.org

BRK Kreisverband Traunstein

Frau Petra Rautter, Frau Claudia Brandstätter & Frau Barbara Vorderauer

Tel.: 0861 9897335

E-Mail: brk-traunstein@kvtraunstein.brk.de

Telefon: 08664 9886-15

Mobil: 0151 18167586

E-Mail: simone.unterauer@chieming.de

Offene Sprechstunde: Dienstag von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Büro Nr. 2.5 im Rathaus, 2. Stock, barrierefrei zugänglich

Außerhalb der Sprechstunde Termine nach Vereinbarung

Gefördert im Rahmen der

SeLA-Projektförderung

„Selbstbestimmt Leben im Alter“