Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 21/2024
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen aus dem Rathaus

V.l.n.r. Erster Bürgermeister Stefan Reichelt, Erster Feuerwehrkommandant Martin Hölzle, Landrat Sigi Walch und Regierungspräsident Dr. Konrad Schober nach der symbolischen Schlüsselübergabe für das neue Mehrzweckboot „Flori“

Schwester Scholastica vom Kloster Frauenwörth tauft das neue Boot auf den Namen „Flori“

Die Blaulichtmeile war ein Fest für die ganze Familie und machte auch den Kleinen großen Spaß

Besser konnten die Bedingungen nicht sein, am Sonntag, den 22. September, zur offiziellen Einweihung und Bootstaufe des neuen Katastrophenschutzbootes „FLORI“ und für die „Blaulichtmeile“ am Chieminger Schlossplatz, der sich in einen riesigen Aktionsraum verwandelte.

In einem offiziellen Festakt begrüßte Chiemings Erster Bürgermeister Stefan Reichelt zuerst „das schöne Wetter“, ohne das diese Veranstaltung nicht zu dem geworden wäre, was sie letztendlich war, ein großes Familienfest bei schönstem Herbstwetter.

Als Ehrengäste hieß Reichelt den oberbayrischen Regierungspräsidenten Dr. Konrad Schober, Traunsteins Landrat Sigi Walch, Ordensschwester Scholastica vom Kloster Frauenwörth, die auch das Amt der Taufpatin übernahm, Pater Marius und Pfarrer Seitz als Geistlichkeiten, die Bürgermeisterkollegen der umliegenden Gemeinden, die aktuellen und ehemaligen Vertreter der Kreisbrandinspektionen, die Mitglieder der Feuerwehr Chieming, Altbürgermeister Benno Graf, die Gemeinderäte und alle anwesenden Blaulichtorganisationen willkommen.

Im Anschluss überreichte Landrat Sigi Walch (der Landkreis Traunstein ist Träger des Katastrophenschutzbootes) symbolisch einen Schlüssel an den Bürgermeister und an den ersten Feuerwehrkommandanten Martin Hölzle, bevor es zur eigentlichen Bootstaufe am Chieminger Dampfersteg ging.

Schwester Scholastica vom Benediktinerkloster Frauenwörth vollzog die Taufe, nachdem sie vom Leben und Leiden des Heiligen Florian, dem Namensgeber des Bootes, berichtete.

In einer ersten Rundfahrt auf dem Chiemsee konnten sich die Ehrengäste von der modernsten Technik und Schnelligkeit des Mehrzweckbootes überzeugen.

Umrahmt von zahlreichen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein bot das anschließende Familienevent spannende Einblicke in die Arbeit unserer Feuerwehren und Rettungsdienste, wie BRK, THW, Malteser und Polizei. So gab es Blaulichtstationen zum Mitmachen und Lernen, Drehleiterfahren, Kistensteigen, eine Hüpfburg für die Kleinen und als besonderes Schmankerl Rundfahrten mit dem neuen Katastrophenschutzboot „Flori“ für die ganze Familie.

Die Veranstaltung vermittelte nicht nur Wissenswertes zu den Rettungsorganisationen sondern zeigte auch anschaulich den Einsatz von modernstem, technischem Gerät auf.

Ein besonderes Anliegen dieser „Blaulichtmeile“ war natürlich auch die Personal- und Mitgliederwerbung.

Für Speisen und Getränke sorgte das Chiemseer Wirtshaus, Kaffee und leckere Kuchen servierten die Frauen des Katholischen Frauenbundes.

Die Chieminger Blaulichtmeile - ein toller Tag, um gemeinsam zu lernen, zu staunen und jede Menge Spaß zu haben.

Ein großer Dank gilt unseren Blaulichtorganisationen und besonders den Organisatoren dieses unvergesslichen Familienfestes! BN

Alle Fotos Bernd Nitschke