Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 21/2024
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkshochschule

Es wird eine richtungsweisende Wahl - nicht nur für die USA selbst, sondern für die gesamte Welt. Anfang November entscheiden die US-Amerikaner, wer für die nächsten vier Jahre als Präsident ins Weiße Haus einziehen wird: Kamala Harris von den Demokraten oder der republikanische Rechtspopulist Donald Trump. Aufgrund der enormen Bedeutung widmet auch die Volkshochschule Traunreut dieser Wahl sowie der damit eng verbundenen internationalen Sicherheit eine vierteilige Vortragsreihe, die vom Bayerischen Kultusministerium gefördert wird und somit kostenfrei ist.

"Präsidentschaftswahlen USA - Einfluss neuester Technologien auf demokratische Wahlen - Perspektiven und Auswirkungen für Deutschland" ist das Thema, dem sich der wissenschaftliche Mitarbeiter der TU München, Thomas V. Bauer, am Donnerstag, 17. Oktober, zwischen 19 und 20.30 Uhr in vhs-Raum 7 annehmen wird. Er wird auf Fragen eingehen wie: Welchen Einfluss üben bereits heute neueste Technologien wie "Deep Fakes", künstliche Intelligenz, Cyberattacken und viele mehr auf demokratische Wahlen und Gesellschaften aus? Was erwartet uns im November und was kommt auf Deutschland zu unter dem neuen oder alten Präsidenten?

Knapp einen Monat später wird Bauer erneut in Traunreut zu Gast sein: "Internationale Sicherheit: Wachsende Bedrohungen für digitale Demokratien im Westen. Wie steht es um Deutschland?" lautet dann am Donnerstag, 7. November, zwischen 19 und 20.30 Uhr in vhs-Raum 7 das Thema. Digitale und hybride Angriffe auf kritische Infrastruktur, ganze Regierungen, Bundes- und Landesbehörden und systemrelevante Unternehmen gehören mittlerweile zum Alltag, nicht nur im Westen. Ob es sich nun um medienwirksame Wahlkampfmanipulationen, "Deep Fakes", "Ransomware"-Angriffe oder andere teils hochkomplexe Angriffsvektoren handelt - klar ist, dass der "Westen" und auch Deutschland nun häufiger ins internationale Fadenkreuz gerät. Wirkungsmächtige Bedrohungsakteure nutzen hierfür die neuesten Technologien unserer Zeit. Wie man auf solche Bedrohungen reagieren sollte und ob Deutschland dafür gerüstet ist, will Bauer in dem Vortrag ansprechen.

Einen Faktencheck für die eigenen vier Wände will der Journalist und BR-Faktenfuchs Fabian Dilger Interessenten vorstellen. "Fakt oder Fake? Wie Desinformation auftritt und wie man sie selbst erkennen kann" ist das Thema seines Vortrags am Mittwoch, 13. November, zwischen 19 und 20.30 Uhr in vhs-Raum 7. In einer globalisierten und digitalisierten Welt erreichen die Quantität und die technischen Möglichkeiten aber ganz neue Level. In diesem Workshop werden sich die Teilnehmer mit den verschiedenen Kategorien von Desinformation beschäftigen, zum Beispiel irreführende Kontexte oder bearbeitetes Bildmaterial. Außerdem zeigt Dilger auf, warum jeder von uns auf Falschbehauptungen hereinfällt und wie man sich dagegen besser wappnen kann.

Den vierten und letzten Teil der Reihe bestreitet Martin Schneider mit dem Thema "Krisen, Kriege, Katastrophen - Auswirkungen auf die Gesellschaft". Angesetzt ist der Vortrag für Montag, 2. Dezember, zwischen 19 und 20.30 Uhr in vhs-Raum 7. Täglich wird man in den Medien mit neuen Katastrophenmeldungen konfrontiert. Wirtschafts- und Schuldenkrisen, ein immer löchriger werdendes soziales Netz, die Demokratie scheint ins Wanken zu geraten, Klimakatastrophen usw. Sie fordern und überfordern uns täglich. Wie geht man mit dieser Informationsflut negativer Berichte um? Was macht das eigentlich mit einem? Die vierte Veranstaltung betrachtet die psychologischen und soziologischen Folgen dieser Entwicklungen. Welche Auswirkungen lassen sich auf die Funktion und den Zusammenhalt der Gesellschaft feststellen? Es besteht die Möglichkeit, an diesem Vortrag auch von zu Hause aus über das Internet teilzunehmen. Anmeldung und Auskünfte bei der vhs Traunreut, Tel: 08669/86480, Fax 08669/864828, per E-Mail an info@vhs-traunreut.de oder im Internet unter www.vhs-traunreut.de.