Gemeinsam mit der Quartiersmanagerin Frau Unterauer besuchten acht Seniorinnen das Präventionskabarett der Kriminalpolizei in Traunstein.
Organisiert wurde dies vom Seniorenbeirat sowie der Kriminalpolizeiinspektion der Stadt Traunstein. Unter dem Motto „Ned mit mir“ präsentiert der Kabarettist Tom Bauer zusammen mit Elisabeth Fritzsch, Kriminalhauptmeisterin der Kriminalpolizeistation Miesbach, ein humorvolles Programm zur Sensibilisierung der Bevölkerung. Zwischen Liedern und humorvollen Inszenierungen gab Frau Fritzsch wertvolle Tipps und Handlungsanweisungen. Denn Internetkriminalität, Enkeltrick, Schockanrufe und andere aktuelle Betrugsmaschen nehmen immer mehr zu.
Immer wieder werden unsere Bürgerinnen und Bürger Opfer von sogenannten Schockanrufen bzw. Anrufen von falschen Polizeibeamten. Insbesondere ältere Menschen übergeben dabei liebgewonnene Schmuckgegenstände oder erspartes Vermögen in Form von Bargeld an die Betrüger. Erst im Nachhinein erfährt die Polizei durch die Geschädigten oder deren Vertrauensperson von der perfiden Tat. Betrügern am Telefon, an der Haustüre oder im Internet keine Chance zu geben, das ist das erklärte Ziel des Kabarettprogramms. „Bei unserem Präventionskabarett geht es nicht nur um Unterhaltung, es ist auch eine Herzensangelegenheit. Als Kabarettist freue ich mich darauf, mit Humor und Musik einen Beitrag zur Betrugsprävention zu leisten. Prävention kann auch Spaß machen, und ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Programm eine positive Botschaft verbreiten können“, so der Kabarettist Tom Bauer.
Telefon: 08664 9886-15
Mobil: 0151 18167586
E-Mail:
simone.unterauer@chieming.de
Offene Sprechstunde:
Dienstag von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Büro Nr. 2.5 im Rathaus, 2. Stock, stufenlos zugänglich
Außerhalb der Sprechstunde Termine nach Vereinbarung
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.