Kürbisschnitzen, Taschen bemalen, Fotobox, Ferienprogramm Info-Stände mit Aktionen, Kaffee & Kuchen, Lichterwanderung und gemütlicher Ausklang bei Bosna und Kinderpunsch
Es war Einiges geboten am 26.10.2024 beim Familien-Fest in Chieming.
Beim Abschluss-Treffen 2023 haben unsere fleißigen ehrenamtlichen Ferienprogramm-Betreuer die Idee aufgebracht, einen Tag zu gestalten, bei welchem sich die Kinder über die Ferienprogramme informieren und die Eltern die Betreuer kennen lernen können.
Aus dieser Idee ist das Familien-Fest entstanden, welches durch die Gemeinde Chieming mit Bürgermeister Stefan Reichelt sofort einen Unterstützer und der Tourist-Info Chieming einen Organisator gefunden hat.
So durften am vergangenen Samstag mehr als 50 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern im Haus des Gastes und Gewölbesaal in Chieming begrüßt werden.
Für reichlich Aktion sorgte sogleich zu Beginn der Gartenbauverein beim Kürbisschnitzen. Als Erinnerung an den Familien-Tag konnten die Kinder und Eltern zudem bei der Fotobox lustige Erinnerungsbilder schießen und sofort mit nach Hause nehmen. Über 45 Taschen wurden beim Taschen bemalen von den Familien kreativ gestaltet.
Dank des trockenen Wetters konnten sich die Kinder auf dem Parkplatzbereich zwischen Rathaus und Tourist-Info mit reichlich Spielen aus der Spielekiste vom KJR Traunstein (Ringwurf, Cesta, Indicatennis, Hüpfseile, Pedalos, Diabolos, Jonglier-Tellern und Ringen uvm.) austoben.
Für den süßen „Glust“ am Nachmittag gab es Waffeln und reichlich Kuchen, welche von den Gruppenleitern der Chieminger Ministranten auf Spendenbasis verkauft wurden. Der Erlös kommt dem nächsten Ministrantenausflug im Sommer 2025 zugute.
Durch viele Bilder und Anschauungsmaterial wurden den zahlreichen Besuchern an den Info-Ständen die einzelnen Ferienprogramme nähergebracht. Viele Ferienprogramm-Betreuer waren auch mit kleinen Aktionen und reichlich Anschauungsmaterial persönlich vertreten.
Familie Sogemeyer und Meier, welche für das Ferienprogramm im Sommer 2025 eine Pflanzaktion im Harter Forst planen, die Freiwillige Feuerwehr Chieming mit „Rauchhaus“ und Maskottchen Grisu waren beliebte Anlaufpunkte.
Bei unserer Römer Expertin Claudia Lorenz-Berthold gab es mit dem Orakel und römischen Spielen viel zu entdecken. Hildegard Waltl hatte ein Alpaka-Quiz und Alpakawolle, aus der kleine Filzbälle gefilzt werden konnten, mitgebracht.
Helmut Reindl hatte leckeren Honig und echte Bienenwaben dabei und Stephan Kasten begeisterte mit vielfältigem Anschauungsmaterial, welches den Kids Permakultur und unsere Natur näher brachte.
Gut gestärkt durch eine Bosna und ausgestattet mit Knicklichtern und mitgebrachten Laternen wurde der gemeinsame Lichterumzug begangen.
Zurück am Haus des Gastes fand der Familien-Tag bei Lagerfeuer, Kinderpunsch und Spielen einen gemütlichen Ausklang.
Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Tobias Eglseder, Benedikt Pöschl und Team, welche auf Spendenbasis für die abendliche Verpflegung sorgten. Der Erlös vom Bosna- und Getränkeverkauf kommt der Jugend des TSV Chieming zugute.
Die Gemeinde Chieming mit Tourist-Info bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern, denn, um es in den Worten einer 5-jährigen Besucherin auszudrücken:
„Das war das beste Fest meines Lebens“.