Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 24/2024
Mitteilungen aus dem Quartiersmanagement
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Notfallmappe – Im Ernstfall alles schnell zur Hand

Im Landkreis Traunstein gibt es seit einigen Jahren die sogenannte „Notfallmappe“, die Bürgerinnen und Bürgern sowie deren Angehörigen im Notfall helfen kann, alle wichtigen Informationen in einem Dokument schnell zur Hand zu haben. Denn dann fehlt oft die Zeit und die Ruhe, um auf die Suche zu gehen. Dies kann beispielsweise bei einer Krankenhauseinweisung der Fall sein. In einer solchen Ausnahmesituation kann es passieren, dass Informationen nicht spontan abrufbar sind, etwa wichtige Telefonnummern oder medizinische Daten.

Hier ist die Notfallmappe eine großartige Möglichkeit, dies zu verhindern und weitere Belastungen zu vermeiden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Traunstein, der Kliniken Südostbayern Standort Trostberg, Traunstein und Ruhpolding haben unter Mithilfe des Ärztlichen Kreisverbandes Traunstein sowie des Seniorenbeirates Trostberg diese Notfallmappe entwickelt.

Die Mappe ist in zwei Bereiche gegliedert, der erste Teil befasst sich mit medizinischen Aspekten, der zweite Teil ist der wirtschaftliche Teil. Sie ist sehr umfassend gestaltet, deckt dadurch jedoch Bereiche ab, die ansonsten in der Hektik oftmals vergessen werden. Sie finden in der Notfallmappe beispielsweise wichtige Telefonnummern, den Kontakt zu Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin und Hinweise auf den Aufbewahrungsort wichtiger Unterlagen.

Wichtig ist an dieser Stelle anzumerken, dass sie nicht als Ersatz für eine Patientenverfügung oder eine Vorsorgevollmacht anzusehen ist, diese müssen separat ausgefüllt werden. Es kann jedoch in der Notfallmappe beispielsweise vermerkt werden, ob diese erstellt wurden und wo die Dokumente im Bedarfsfall zu finden sind.

Die Notfallmappe finden Sie online auf der Homepage des Landratsamtes Traunstein oder des BRK Kreisverband Traunstein. Auch im Quartiersmanagement bei Simone Unterauer ist der Vordruck der Notfallmappe verfügbar.

Um es in den Worten der Entwicklerinnen und Entwickler der Notfallmappe zu sagen: „Wir wünschen Ihnen das gute Gefühl, vorbereitet zu sein!“

Herzliche Grüße,
Ihre Quartiersmanagerin
Simone Unterauer

Telefon: 08664 9886-15

Mobil: 0151 18167586

E-Mail: simone.unterauer@chieming.de

Offene Sprechstunde: Dienstag von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Büro Nr. 2.5 im Rathaus, 2. Stock, barrierefrei zugänglich

Außerhalb der Sprechstunde Termine nach Vereinbarung

Gefördert im Rahmen der SeLA-Projektförderung

„Selbstbestimmt Leben im Alter“