Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 25/2023
Nachrichten der Tourist-Information
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marktforschung durch langfristige Gästebefragung - Teilnehmern winkt ein Urlaubsgewinn

Wie gefällt es unseren Gästen bei uns im Urlaub? Und wie können wir unser touristisches Angebot noch kundengerechter und noch nachhaltiger gestalten damit die einheimische Bevölkerung durch zufriedene Gäste vom Tourismus entsprechend profitieren kann?

Wie unterscheiden sich die Entscheidungskriterien für einen Chiemgau-Aufenthalt von Tagesgästen im Vergleich zu den dafür relevanten Faktoren für Übernachtungsgäste?

Und welche Kriterien spielen bei Geschäftsreisenden eine besonders gewichtige Rolle, damit sie sich in der Region gut versorgt fühlen und bei nächster Gelegenheit vielleicht auch mal privat den Chiemgau besuchen und der einheimischen Wirtschaft und dem Einzelhandel dabei zu zusätzlichen Umsätzen verhelfen?

Wie ändert sich das Mobilitätsverhalten der Reisenden im Chiemgau? Und können langfristig Mobilitätskonzepte entwickelt und umgesetzt werden, die auch für unsere Gäste attraktiv sind und die uns allen helfen können, das Verkehrsaufkommen in den Chiemgauer Orten insgesamt zu verringern und nachhaltiger zu gestalten?

Wo liegen aus Gästesicht unsere Stärken und wie können wir diese noch besser herausstellen? Was sind aus Sicht der Gäste unsere Schwachpunkte und wie können wir hier besser werden?

Um die oben aufgelisteten Fragen beantworten und gemeinschaftlich gute Konzepte entwickeln zu können, die ihre Zustimmung sowohl bei den Gästen als auch bei den Chiemgauer Bürgern finden, ist entsprechende Marktforschung nötig.

Zu diesem Zweck findet seit November 2023 über 12 Monate hinweg eine Gästebefragung im Chiemgau statt, die von den Chieminger Orten getragen und unterstützt wird.

Während die Tourist-Info Chieming bereits über verschiedene Wege auf diese Gästebefragung aufmerksam macht und unsere Gäste animiert, sich eifrig daran zu beteiligen, ist es sinnvoll, dass auch weitere Leistungsträger und Betriebe mit touristischem Publikumsverkehr ihre Gäste zur Teilnahme an dieser Befragung aufruft.

Denn je mehr Gäste daran teilnehmen, um so aussagekräftiger und fundierter können die Befragungsergebnisse genutzt werden.

Wenn Sie in Ihrem Betrieb also regelmäßig Tages- oder Übernachtungsgäste zu Ihren Kunden zählen, so können Sie diese direkt auf den Befragungs-Link www.chieming.de/gaestebefragung hinweisen.

Unter allen Befragungseilnehmern werden dann nach dem Abschluss des Befragungszeitraums Ende 2024 zwei Urlaube im Gesamtwert von 999 Euro verlost.

Gerne erhalten Sie nach Ihrer diesbezüglichen Anfrage an tourismus@chieming.de im Zusammenhang mit der Gästebefragung bereitstehende Plakate oder Online-Vorlagen, die Sie dafür in Ihre veröffentlichten Medien aufnehmen oder in Ihren touristisch frequentierten Geschäftsräumen aushängen können.

Wir freuen uns, wenn Sie auf diese Weise dazu beitragen möchten, dass die Befragung über vielfältige Wege an unsere Gäste herangetragen wird und als Belohnung am Ende vielleicht sogar einer Ihrer Gäste dann den kostenlosen Urlaub unter den Teilnehmern gewinnt.

Chieming Tourismus

Email: tourismus@chieming.de

Webseite: www.chieming.de