Staatsministerin für Unterricht und Kultus: Frau Anna Stolz, Mitte: Lehrkraft Bernhard Rautz Rechts: Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention: Frau Judith Gerlach
Ising - am 12. November 2024 fand die feierliche Auszeichnung der teilnehmenden Schulen am Landesprogramm „Gute gesunde Schule“ in der Residenz München statt. Insgesamt wurden 320 Schulen für ihre erfolgreichen und innovativen Maßnahmen im Bereich Gesundheitsförderung geehrt. Das Wahlfach „Gute gesunde Schule“ unter der Leitung des Gymnasiallehrers Bernhard Rautz, wurde hierbei bereits zum wiederholten Male von Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Kultusministerin Anna Stolz ausgezeichnet – eine große Anerkennung für das Engagement der Schule.
Die Jury hob besonders die Vielfalt der Aktionen hervor, die mit viel Einsatz und Kreativität von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wurden. So gehörte in Ising die Evaluierung des Mensaessens ebenso zu den Aktivitäten wie das Aufstellen von Insektenhotels und informative Vorträge zum Thema Gesundheit in den fünften Klassen. Diese Maßnahmen trugen maßgeblich zur Förderung eines gesunden Schulumfelds bei und wurden mit großer Begeisterung von allen Seiten angenommen.
Auch in Zukunft sind spannende Projekte geplant, die das Programm weiter bereichern sollen: unter anderem monatliche gesunde Rezepte zum Nachkochen für die ganze Schulfamilie, gesunde Rätsel als kleine Denksportaufgaben und die lang ersehnte Erneuerung des Schulteichs als weiteres Naturprojekt. So bleibt die Schule ein Ort, an dem Gesundheit und Nachhaltigkeit aktiv gelebt werden – und das mit großer Freude und Teamgeist.
Mit diesem Engagement setzt das Gymnasium LSH Schloss Ising ein wichtiges Zeichen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler und zeigt, wie inspirierend die Kombination aus Wissen und Praxis sein kann.