Freuen sich über den Gewinn: Je zwei Schüler vom CHG Traunstein und vom LSH Ising mit Lehrkraft, Versicherer Hubert Berger, zwei Schüler aus Fridolfing, Roger Pawellek von der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg, Dr. Birgit Seeholzer von der Chiemgau Wirtschaftsförderung und Kreishandwerksmeister Gerhard Kotter (von links)
Die Isinger Gymnasiasten Alexander Dobesch und Josepha Mannhardt mit Wirtschaftslehrer Bernhard Rautz (links) und Kreishandwerksmeister Gerhard Kotter
In einer kleinen Feier überreichte Kreishandwerksmeister Gerhard Kotter Preise von jeweils 300 Euro an die drei Schulklassen, die die Berufsinformationsmesse besucht hatten und beim Gewinnspiel unter den Sieger waren. Die Kreishandwerkerschaft Traunstein – Berchtesgadener Land hatte Neuntklässler aus diesen beiden Landkreisen eingeladen, das heimische Handwerk in allen seinen Facetten kennenzulernen. „Wir haben Weißwürste abgedreht und Brät zubereitet“, berichtete der Isinger Schüler Alexander Dobesch von diesem Tag. „Außerdem haben wir Lebkuchen hergestellt und Brezen. Interessant fand ich auch das Haare-Fönen an Puppen.“ Alexander durfte zudem beim Bestatter am Sarg die Innenverkleidung aus weißem Stoff anbringen, und seine Klassenkameradin Josepha Mannhardt setzte eine Rose aus Metallblättern zusammen. Neben den Isingern Alexander und Josepha waren bei der Preisverleihung auch je zwei Schüler vom Chiemgau-Gymnasium Traunstein und von der Fridolfinger Mittelschule Salzachtal anwesend. „Ich hoffe, dass wir mit dieser Veranstaltung für das Handwerk werben konnten und den Nachwuchs für diese Berufe erreicht haben“, fasste Kotter sein Engagement für die Berufsinfomesse der Kreishandwerkerschaft zusammen. Als Sponsoren für diese überreichten Preise fungierten der Versicherer Berger Vorsorge, die Chiemgau Wirtschaft und die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg.