Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 26/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten - Am Anfang

„Junge Leute helfen“ in Chieming

Bereits vor 34 Jahren wurde die Balkanhilfsaktion „Junge Leute helfen“ aus einem engagierten Freundeskreis von jungen Erwachsenen und Jugendlichen aus dem Raum Obing gegründet und sie konnte sich auch in diesem Jahr wieder über eine ungebrochen große Hilfsbereitschaft freuen. Tausende von Paketen wurden an zwei Wochenenden in zahlreichen Pfarreien in den Landkreisen Berchtesgadener Land, Traunstein und Rosenheim gesammelt und von Jugendlichen im Zentrallager in Großbergham, in der Nähe von Obing, verladen und eingelagert. In den letzten Wochen sind bereits wieder einige Hilfstransporte Richtung Balkan gestartet, damit die Hilfsgüter noch zu den Weihnachtstagen durch die Caritas-Stationen vor Ort verteilt werden können.

Die Armut in den Balkanländern hat sich vor allem wegen der Inflation verschärft und der immer noch andauernde Krieg in der Ukraine erhöht das Leid der in die Ostslowakei geflüchteten Menschen. Damit das humanitäre Engagement nicht nachlässt hat die Aktion „Junge Leute helfen“ zum 34. Mal einen Hilfeaufruf gestartet.

Auch in Chieming waren die Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 29.11., aufgerufen, ihre Spenden am Pfarrhaus am Zenzenberg abzugeben und sie sind dieser Bitte wieder sehr zahlreich nachgekommen. Unser Transporter, den uns auch dieses Jahr wieder die Freiwillige Feuerwehr Chieming zur Verfügung stellte, konnte sich vollbeladen auf den Weg nach Großbergham machen und für Transportkosten und Lebensmittel wurden allein am Sammeltag 1.200,- € gespendet.

Beim Verladen der Bananenschachteln und Kartons mit Kleidung, Spielsachen und Lebensmitteln packten unsere jugendlichen Helfer Korbinian Hartmann und Benni und Lucia Ober von den Ministranten und Josepha Mannhardt und Sebastian und Seppi Hofmann von der Jugendfeuerwehr kräftig mit an. Ein großes Dankeschön dafür! Herzlichen Dank auch an unseren Fahrer Peter Angerer und an Martin Hölzle für die Zurverfügungstellung des LKW.

Unser besonderer Dank gilt natürlich allen Chieminger Spenderinnen und Spendern!

Wir sind immer wieder von neuem begeistert von dieser „Hilfe, die ankommt und Freude macht“ und hoffen auch im nächsten Jahr auf Ihre großzügige Unterstützung.

Gabriele Fux