Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 3/2023
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GESUNDHEIT UND FITNESS:

Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben auch erfolgreich bewältigen zu können. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn man seine Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchte. Dementsprechend hat die Volkshochschule Traunreut auch dieses Mal ein Programm auf die Beine gestellt, das die Teilnehmer fit durch die erste Jahreshälfte bringt. Sie erfahren, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie sie Stress abbauen, ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können.

Dazu gehören unter anderem die „gesund gefördert“-Programme „Effektive Wege aus der täglichen Stressfalle“ und „Schutzschild Resilienz - stark und immun gegen das Schicksal“. Die beiden Angebote finden jeweils online statt und können jederzeit begonnen werden.

Nach wie vor hoch im Kurs steht Yoga in all seinen Facetten, hilft es doch Körper und Geist in Einklang zu bringen, herunterzukommen und abzuschalten. Von sanftem Yoga (ab 25. Januar) und Hatha-Yoga (mehrere Termine) bis hin zu „Yoga & Wandern“ (17. Juni) ist dabei allerlei geboten. Weitere Gesundheits-Klassiker im Programm der Volkshochschule sind „Bauch-Beine-Po“ (seit 17. Januar), Pilates (ab 30. Januar) sowie die Zumba-Trainingseinheiten und -Workshops (mehrere Termine).

Sportlich wird es aber nicht nur im Gymnastikraum des Hallenbads oder dem Studio für Fitness & Entspannung, sondern auch im Wasser des Hallenbads: Aqua Fitness wird im Frühlingsprogramm groß geschrieben – alles unter der Devise „Vorbeugen mit Freude“ (mehrere Termine).

Wer lieber draußen sportlich aktiv sein möchte, für den hat die Volkshochschule Traunreut gleich mehrere Angebote parat: „Schneeschuhwanderung für Familien – Raus in die Natur mit unseren Kindern, weil es einfach schee ist ...“ (29. Januar), „Kulinarisches Schneeschuherlebnis im Hörndlinger Graben bei Fieberbrunn mit Übernachtung“ (17. März) und auch die „Sonnenaufgangstour mit Bergfrühstück auf einer urigen Alm - euer Bergwanderführer aus dem BergBua Team bringt euch zu besonderen Plätzen“ (13. Mai).

Neben den vielen praktischen Einheiten, hat die vhs aber auch diverse Vorträge im Angebot, in deren Rahmen sich Interessierte in teils sehr spezifischen Gebieten weiterbilden können. „Arthrose - alternative, naturheilkundliche Behandlungsmethoden“ (18. April) ist eines davon, genauso wie „Schilddrüse in Balance - kleine Drüse - große Auswirkung“ (4. Mai) und „Wechseljahre - ein behandelbares Schicksal - Wie Sie wieder in Ihre Kraft kommen - körperlich, geistig, psychisch“ (16. März). Dazu nimmt Kräuterpädagogin Andrea Rieplhuber Interessenten mit auf eine Kräuterwanderung am Griessee (25. Mai) und bringt ihnen den uralten Brauch des Räucherns mit heimischen Kräutern näher (1. Februar).

Um das Wohl der Kleinsten zu fördern, betreibt die vhs eine Kooperation mit der Hebammenpraxis Yamuna in Traunreut. Diese macht Eltern – und jene, die es noch werden wollen – fit in Angelegenheiten wie „Schwangerschaftsgymnastik“ (verschiedene Termine), „Säuglingspflegekurs mit Trageberatung“ (21. März) und „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ (mehrere Termine).

Ein Aspekt wird bei den Kursen der Sparte Gesundheit auch nicht außer Acht gelassen: die Ernährung. Kochkurse, bei denen man jedes Gericht von Tokio bis Yucatan zubereiten kann, sind auch im Frühjahrsprogramm fest verankert. Kulinarische Ausflüge sind unter anderem möglich nach Indien (unter anderem 27. April), Japan (unter anderem 19. April), Spanien (6. Juli) und Mexiko (26. April). Den Interessenten steht dafür die Küche in der Werner-von-Siemens-Mittelschule in der Pestalozzistraße zur Verfügung, sodass die Gerichte nicht nur theoretisch schmecken, sondern auch gleich in der Praxis.

Neu im Gesundheitsprogramm aufgenommen ist die Kategorie „Kosmetik“: Hier können Interessierte zum Beispiel natürliche Kosmetik selbst erstellen (3. und 10. März) oder in der Seifenwerkstatt etwa ein Kilo selbst gefertigte Seife für Zuhause herstellen (27. Januar) – ganz nach den eigenen Duftvorlieben.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es in den vhs-Heften und zudem im Internet unter www.vhs-traunreut.de. Dort kann man sich auch für die verschiedenen Kurse online anmelden. Ebenso sind telefonische Anmeldungen in der vhs-Geschäftsstelle möglich unter Tel: 08669 86480.