Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 3/2023
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Programm

AUSSENSTELLEN:

Die Seminare und Kurse der Volkshochschule Traunreut finden nicht nur in den Geschäftsräumen an der Marienstraße statt, nein: Das Haus hat auch zwei Außenstellen in den Nachbargemeinden. Die Referenten bringen auch in Seeon-Seebruck-Truchtlaching, sowie in Chieming Wissen unter die Leute – und das im Rahmen eines beachtlichen Programms.

Ein zentraler Baustein in Chieming ist dabei das „Studium Regionale“. So gern man den Blick in die Ferne schweifen lässt, so schnell übersieht man die Kostbarkeiten, die direkt vor einem liegen. Mit dem „Studium Regionale“ der vhs Taunreut richtet das Haus das Augenmerk auf die einzigartige kulturelle und landschaftliche Vielfalt der südostoberbayerischen Heimat. Zum Beispiel beim Kurs „Auf den Spuren von Isabella Nadolny - Literarische Wanderung in Chieming“ (24. März), bei dem sich die PR-Beraterin Claudia Kreier mit den Teilnehmern auf Spurensuche macht. „Auf der Alz bei Tagesanbruch bzw. Abenddämmerung - Eine naturkundliche Floßfahrt“ (12. Juli) ist ein weiterer Teil der Reihe, der die Wasserratten von Seebruck nach Truchtlaching führt – und das auf dem Wasserweg.

Im Sinne von „Der Natur auf der Spur“ geht es um „Geheimnisse von Eiszeit & Furchensteinen - Eiszeitliche Hügel & Senken um Chieming hautnah erlebt“ (3. Juni) und um „Gewässer unter der Lupe in Chieming - Naturkundliche Untersuchung eines Fließgewässers“ (13. Juli). Exkursionen führen die Teilnehmer an den Inn bei Wasserburg, wo das Frühlingserwachen der Flusslandschaft beobachtet wird (12. März), an die Hirschauer Bucht am Chiemsee zur Vogelbeobachtung (18. März) und bis in das Friaul nach Italien (ab 22. Mai), wo ebenso Vögel und Natur beobachtet und fotografiert werden.

Neben den klassischen Integrations- und Deutschkursen hat die Außenstelle Chieming ein kunterbuntes Programm zu bieten: „Fermentieren und Genussprojekt“ (13./20. Januar) steht auf dem Programm genauso wie „Rücken fit - Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule“ (ab 31. Januar), „Golf-Schnupperkurs mit Platzfreigabe für den Super7Seven Course“ (20. Mai) und „Pferdegestützte Erlebnisnachmittage für Jugendliche & junge Erwachsene (ca. 13 bis 23 Jahre)“ (ab 21. April).

Ähnlich abwechslungsreich ist das Angebot in der zweiten vhs-Außenstelle, jener in Seeon-Seebruck-Truchtlaching. Fotos stehen hier hoch im Kurs, zum Beispiel beim Seminar „Münchner Originale: Fotografien aus der Sammlung Karl Valentin“ (mehrere Termine). Eine Exkursion gibt es im Rahmen der Mozart-Wochen (12. April), römische Geschichte gilt es im Römermuseum zu erleben (mehrere Termine). Eine Seeoner Kirchenführung mit dem Pfarrmesner Matthias Lincke in der Klosterkirche St. Lambert Seeon wird angeboten (mehrere Termine), ebenso eine naturkundliche Alzfloßfahrt - Floßfahrt und Wanderung mit Chiemsee-Naturführern (mehrere Termine). In Zusammenarbeit mit der Brauerei Camba Bavaria hat die Volkshochschule Traunreut das eine oder andere interessante Seminar dort organisiert, unter anderem eine Brauerei-Radltour (18. Mai).

Wer in Seeon-Seebruck-Truchtlaching Italienisch lernen will, findet ein passendes Angebot und wer eine kleine Hausapotheke anlegen möchte, sich aber nicht ganz klar darüber ist, wie das funktionieren soll, der geht in das Seminar von Andrea Rieplhuber (17. Februar). Anfängern am Tablet helfen Ewald Klinger und Lorenz Huber im Rahmen eines dreiteiligen Seminars zur digitalen Teilhabe im Bürgertreff Seeon weiter (20./22./23. April).

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es in den vhs-Heften und zudem im Internet unter www.vhs-traunreut.de. Dort kann man sich auch für die verschiedenen Kurse online anmelden. Ebenso sind telefonische Anmeldungen in der vhs-Geschäftsstelle möglich unter Tel: 08669 86480.