Schülersprecher Eddie Cho, Schulleiterin Catrin Brandl, Fr. Lili Reichert, Unicef Ortsgruppe Trostberg
Spendenübergabe beim Hofbräuhaus Schülersprecher Leif Lehrke, Schulleiterin Catrin Brandl, Frau Friederike Seibold vom Hofbräuhaus Traunstein
Liebe ist der Wunsch etwas zu geben, nicht etwas zu erhalten.“ – Bertolt Brecht
Gymnasium LSH Schloss Ising – Spendenübergabe der Schülersprecher in Höhe von 3000.- € an Vergissmeinnicht Chiemgau und Let us learn (Unicef)
„Liebe ist der Wunsch etwas zu geben, nicht etwas zu erhalten“, so eröffnete Schulleiterin Brandl den Isinger Weihnachtsbasar pünktlich zur Adventszeit 2024 und bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement. Voller Stolz konnte nun die Isinger Schulgemeinschaft die Einnahmen von 3000.- € an zwei Projekte übergeben.
Beim Isinger Weihnachtsbasar 2024, für den sich alle Klassen ins Zeug gelegt hatten und so durch Selbstgebasteltes, Verpflegung und die traditionelle Lebkuchenhausversteigerung der 12. Klasse, bei der ein Isinger Lebkuchen-Turm – der natürlich von der Schulleiterin ersteigert werden musste - den Höchstpreis erzielt hatte, sollte wie jedes Jahr für Bedürftige Geld gesammelt werden. Auch das Isinger Tagesheim und zwei P-Seminare waren mit ihren Ständen vertreten. So wurde beispielsweise vom P-Seminar der Q12 ein virtueller Rundweg mit Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um das Bayerische Meer präsentiert, den die Gäste begeistert mittels virtual reality-Brillen aus dem Isinger Lernraum-Zukunft bereisen konnten.
Bereits zu Beginn des Schuljahres legen die Schülersprecher zusammen mit der SMV fest, welche Organisationen und Projekte unterstützt werden sollen. Die Spendenzwecke, die regionale Aktion Vergissmeinnicht sowie das Unicef-Projekt Let us learn wurden vom Team der Isinger Schülersprecher Leif Lehrke Colleen Landmann und Eddie Cho vorgestellt.
Bewusst habe man sich für zwei Projekte entschieden, so die Schülersprecher. Zum einen zeige die Aktion Wunschbaum des Vereins Vergissmeinnicht Chiemgau auf, dass es auch hier vor unserer Haustüre Menschen gibt, die in Not geraten sind. Helfer basteln für diese Aktion Hunderte von Sternen, die mit den Wünschen beschriftet und an verschiedenen Standorten in der Region aufgehängt werden. So wurde auch in der Aula des LSH Ising ein Wunschbaum aufgestellt. Die Wünsche berühren und machen deutlich, dass es oftmals ganz kleine, bescheidene Dinge sind, die Not lindern und Freude bereiten können.
Zudem war es den Schülern auch wichtig, ein Projekt, das Bildung möglich macht, zu unterstützen. Während für unsere Schülerinnen und Schüler der tägliche Besuch der Schule selbstverständlich ist, so bekommen viele Kinder der Welt nie die Chance, zur Schule zu gehen. Sie leben in Armut und Diskriminierung. Nur gute Bildung gibt den Mädchen und Jungen Hoffnung auf ein besseres Leben. Mit der Bildungsinitiative „Let us learn“ erhalten benachteiligte Kinder in fünf Ländern (z.B. Bangladesch, Liberia, Nepal) Zugang zu Bildung. Bei der Spendenübergabe freuten sich Lili Reichert von der Trostberger Ortsgruppe Unicef ebenso wie Frau Friederike Seibold (Hofbräuhaus Traunstein, Vergissmeinnicht) über die enorme Bereitschaft der Schulgemeinschaft, sich zu engagieren, zu geben, Gutes zu tun, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.