Erster Bürgermeister Stefan Reichelt und Gemeinderat Christian Fischer im Gespräch…
Chiemings Erster Bürgermeister Stefan Reichelt
Nach der Ehrung der Handwerksmeister und verdienten Amateursportler: Dritter Bürgermeister Josef Mayer, Zweiter Bürgermeister Markus Brunner, Martin Kleinheyer, Max Gschwendner, Franz Xaver Seidl, Josef Gschwendner, Hanno Nüsslein, Lina Hakobyan und Erster Bürgermeister Stefan Reichelt.
Chiemings Erster Bürgermeister, Stefan Reichelt, hatte am 29. Januar die Chieminger Gemeindebürger erstmals zu einem Neujahrsempfang in das Chiemseer Wirtshaus eingeladen.
Geplant war ein solcher Empfang bereits 2021, konnte aber pandemiebedingt erst jetzt durchgeführt werden.
Stefan Reichelt begrüßte die Anwesenden, darunter besonders die beiden Altbürgermeister Max Brunner und Benno Graf, die Schulleitung, die Kindergartenleitungen, die Gemeinderäte sowie die Seelsorger der katholischen Pfarrei.
In seiner Ansprache verwies der Bürgermeister auf die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie Energiekrise, Teuerungsraten und dem Angriffskrieg auf die Ukraine mit dem damit verbundenen Zuzug ukrainischer Flüchtlinge auch in unsere Gemeinde.
In den vergangenen Jahren seien viele Projekte angeschoben worden, wie die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED oder die Sanierung der Grund- und Mittelschule, die in diesem Herbst abgeschlossen werden soll.
„Bei all diesen Projekten liegen wir voll im Zeit- und vor allem im Kostenplan“, so Stefan Reichelt. „Weitere Projekte sind in Planung und werden folgen“.
„Nur gemeinsam und durch Zusammenhalt werden wir die vor uns liegenden Herausforderungen meistern“, so der Bürgermeister, „... und bewahren wir unsere Traditionen!“.
Er wünschte allen Gemeindebürgern Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit und dankte den Vereinen, den Vorständen und den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit.
Im Anschluss ehrte Stefan Reichelt mit seinen beiden Vertretern – dem zweiten Bürgermeister Markus Brunner und drittem Bürgermeister Josef Mayer – für ihre erfolgreich abgelegte Meisterprüfung die Handwerksmeister Robert Bauregger (Schreiner), Dennis Wastlhuber (Land- und Baumaschinenmechatroniker), Martin Kleinheyer (Zimmerer), Josef Gschwendner (Landmaschinenmechaniker), Franz Xaver Seidl (Maurer und Betonbauer) sowie Maximilian Gschwendner (Landwirtschaftsmeister).
Weiterhin ehrten die Bürgermeister die Amateursportler Lina Hakobyan, die es als Dreizehnjährige in der Tischtennisabteilung des TSV Chieming in der bayerischen Meisterschaft auf einen beachtlichen achten Platz geschafft hatte, sowie den Triathleten Hanno Nüsslein, der in seiner Altersklasse 50 im Jahr 2022 in Ingolstadt in der Mitteldistanz Deutscher Meister wurde und im Oktober beim Hawaii-Ironman immerhin einen 31. Platz belegte.
Nach den Ehrungen stellte Pfarradministrator Pater Vasile Dior sich und den Chieminger Kaplan Pater Marius Balint vor, beide die neuen Seelsorger der katholischen Pfarrei, betete mit den Gemeindebürgern das Vaterunser, wünschte nach der nun überstandenen Zeit der Corona-Pandemie „Gesundheit und Friede“ und segnete die Anwesenden.
Im Anschluß an den offiziellen Teil folgte ein reger und lockerer Gedankenaustausch, begleitet von der „Muasa Musi“ (Brüder Wasti und Toni Wallner aus Chieming, Sebastian Leidl und Johannes Eckart aus Vachendorf). BN