Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 4/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Kinder- und Jugendbuch-Autorin Katja Brandis liest bei der Steiner Literaturwoche vor vielen begeisterten Schulkindern aus ihrer „Woodwalkers“-Reihe

Jakon Rother vom Gymnasium Ising lässt sich von Autorin Katja Brandis bei der Steiner Literaturwoche eine Autogrammkarte signieren

„Das Fell fühlt sich an wie eine alte Schuhbürste“

Fantasy-Autorin Katja Brandis reißt bei der Steiner Literaturwoche ihre Zuhörer mit

„Was macht man, wenn ein Bär angreift?“ Katja Brandis fragt die Schulkinder in der alten Turnhalle der Schule Schloss Stein. „Bloß nicht in die Augen schauen, denn dann greift er an!“ Wenn die Kinder- und Jugendbuch-Autorin Katja Brandis von ihren Recherche-Reisen erzählt, sind die Schüler mit Feuer und Flamme dabei. „Pumas dagegen muss man fest in die Augen schauen, dann trollen sie sich schon davon.“ Und ein Puma spielt auch die Hauptrolle in den vielen „Woodwalkers“-Büchern der Autorin. Er ist ein so genannter Wandler, der sich von Tier zu Mensch und zurück umwandeln kann. Dieser Puma-Junge Carag erlebt in mittlerweile sechs Bänden und einigen zusätzlichen Reihen spannende Abenteuer in der Wandler-Schule „Clearwater High“ in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming. Hier gehen auch andere Wandler wie Bison, Rothörnchen und Wölfe zur Schule.

„Wenn Bisons in einer Herde am Straßenrand stehen und einem stumm und tief in die Augen sehen - dann dachte ich: Haben sie ein Geheimnis?“ Mit diesem Erlebnis im Yellowstone-Nationalpark erzählt Autorin Katja Brandis, wie sie auf ihre Ausgangsidee der Tierwandler gekommen ist, die sie inzwischen in vielen Bänden und Reihen variiert. Und ihre kleinen Leser sind begeistert vom Themen-Mix Tiere-Schule-Klassenkameraden-Freunde. Mit vielen Bussen sind die etwa 300 Brandis-Fans angereist, vom Landschulheim Schloss Ising, vom JHG Traunstein und von der Walter-Mohr-Realschule Traunreut, um einen der Höhepunkte der Steiner Literaturwoche zu erleben. Sie haben ihre Woodwalkers-Bände zum Signieren mitgebracht und können jede Frage der Autorin beantworten.

„Das sind keine Woodwalkers - das sind Tiere!“ Carag und seine Freunde entdecken bei ihrer Austauschschule in Namibia neue Tiere kennen. Wenn Brandis diese Passage aus einem der Woodwalker-Folge-Bänden „Die Rückkehr“ vorträgt, halten die Kinder den Atem an und kauen vor Aufregung Fingernägel. Aber richtig aufregend wird es für die Fünft- und Sechstklässler erst, wenn Brandis durch die Reihen läuft und Fragen stellt, um ihre Fans zu locken: Welches Wandler-Tier ist der Leiter von Carags Schule? Ein Weißkopfseeadler. Wie heißt dieses Tier da? Onyx-Antilope. In welchem US-Bundesstaat spielt die weitere Buchreihe „Seawalkers“? In Florida. Die Antworten kommen wie aus der Pistole geschossen. Die Kinder dürfen auch zu ihr auf die Bühne. So erklärt etwa der Isinger Jeremias Steinberger wie ein Profi die gezeigten acht Buchcover, und Valentin Herschke spielt den vor dem Pfefferspray fliehenden Schwarzbären.

„Wie sind sie auf die Namen der Personen und Orte gekommen?“ „Wie viele Bücher haben Sie geschrieben?“ „Sind Sie Millionärin?“ „Wie lange braucht man für ein Buch?“ „Wann kommt der erste Woodwalkers-Film ins Kino?“ Auf all diese Fragen und noch viel mehr geht Brandis schnell und detailliert ein und erzählt aus dem Nähkästchen: „Wir haben auch mit echten Tieren gedreht. Wir hatten zum Beispiel mehrere Rothörnchen. Jedes wurde für jeweils eine Einstellung trainiert. Eines musste zum Beispiel die Gardinen raufklettern.“ Aber eines ihrer Lieblingstiere ist ein kleines Schwarzbärenkind. Ein Foto zeigt Brandis, den Kleinen mit der Milchflasche fütternd. „Sein Fell fühlt sich aber an wie eine alte Schuhbürste.“