Die vhs Traunreut startet ihr Frühjahrsprogramm 2025! Gut 600 Kurse werden es einmal mehr sein, die die Bildungseinrichtung im Frühjahrssemester anbieten wird. „Damit sind wir ganz gut und stabil unterwegs“, sagt Nils Birk, der Geschäftsführer der vhs. Dabei ist die Raumsituation durch den Umzug aktuell gar nicht so einfach zu bewältigen. „Es erfordert eine klare Abstimmung und wir müssen sehr scharf rechnen, aber das bekommen wir hin.“ Alles dann unter dem Semester-Motto: „#vhsmachtschlau“.
Im Bereich Gesellschaft ist das „Studium Generale“ ein zentraler Baustein; in diesem wird kommendes Semester ein Augenmerk auf Russland und seine Situation zwischen Ost und West liegen. So wird zum Beispiel der ehemalige Pressesprecher des europäischen Parlaments, Michael Möhnle, über das Thema „Diktatur contra Demokratie – Russland und China fordern Europa und Amerika heraus“ sprechen. Die postsowjetische Staatenwelt wird ein Thema sein, der Angriffskrieg auf die Ukraine, aber auch kulturelle Themen wie die russische Avantgarde.
Der Gesellschaftsbereich hat darüber hinaus noch einiges mehr zu bieten: Der Verein „Astronomie im Chiemgau“ hat neue Ideen für Themenabende, der ehemalige Leiter des Sachgebiets Gewässerpflege und Ingenieurbiologie am Wasserwirtschaftsamt Traunstein, Georg Hermannsdorfer, spricht über Angelegenheiten der Umweltbildung und die Verbraucherzentrale hat für Interessenten einmal mehr zahlreiche Tipps zu Energiesparen, Photovoltaik und Schimmelbekämpfung in petto.
„Hier ist daheim“ heißt es beim „Studium Regionale“, das den Teilnehmern die Heimat und deren Geschichte näherbringen möchte. Schließlich kennen viele das letzte Urlaubsziel oft besser als die umliegenden Dörfer, Landschaften und Menschen. Eine „Römerwanderung am Chiemsee“ soll da Abhilfe schaffen, genauso eine Führung durch Schloss Pertenstein in Matzing, Vorträge zum 75. Geburtstag der Stadt Traunreut in diesem Jahr oder das Goldwaschen an der Traun.
Basteln und Zeichnen werden im kulturellen und kreativen Bereich großgeschrieben. Zahlreiche Ideen für Selbstgeschaffenes möchte Anja Ensinger mit den Teilnehmern verwirklichen, allerlei Kunstwerke entstehen beim „Freien Zeichnen“ mit Matthias Zechmeister. Stets ein großer Renner ist ein Drechselkurs mit Marco Bruckner, einen solchen Status erarbeiten möchten sich die neuen Stimmbildungs-Angebote.
Was den Gesundheitssektor angeht, spricht Nils Birk von einem „100-prozentigem Standardprogramm“, das man erfülle. Psychologie und Lebensfragen sind ein wichtiger Aspekt, Stressresilienz ein großes Thema. Eine breite Palette an Aquatic-Fitness-Kursen bietet die Volkshochschule Traunreut an, noch umfangreicher ist jedoch das Angebot, was Yoga angeht. Birk hebt vor allem jenen Kurs auf Deutsch und Russisch heraus, der auch diejenigen an das vhs-Angebot ranführen soll, die bisher weniger damit anfangen konnten. Abgerundet wird der Bereich von Aktivitäten wie Schneeschuhwandern, Bogenschießen und einer Esel-Wanderungs-Mondscheintour.
Gegessen und getrunken werden sowohl internationale Speisen, doch die Dozenten wagen auch einen Blick über den Tellerrand hinaus – und das ziemlich global. Backen mit Sauerteig erscheint noch ziemlich „gewöhnlich“, etwas ausgefallener wird es jedoch, wenn es um die indische, pakistanische, persische oder orientalische Küche geht. Mit dem pakistanischen Koch Tahir Naeem hat die Volkshochschule Traunreut gar einen richtigen Spezialisten für das eine oder andere Angebot gefunden. Auf der Speisekarte stehen aber auch Tapas, Tempura und – neu – Flammkuchen.
Ein großer Mangel an Dozenten macht sich im Bereich Sprache bemerkbar. Hier könnte man laut Birk viel mehr anbieten, wenn man nur die Leute dazu hätte, die das auch unterrichteten. Vor allem die qualifizierten Sprachtrainer im Bereich „DAF“ (Deutsch als Fremdsprache) sind es, die abgehen. Dennoch hat das Haus einmal mehr ein breites Spektrum an Kursen auf die Beine gestellt, das sich an diejenigen richtet, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Vom Orientierungs- und Alphabetisierungskurs bis hinauf zum Berufssprachkurs auf der Niveaustufe C1. Was den internationalen Bereich angeht, ist es um die Kursleiter nicht viel besser bestellt. „Es fehlen die Muttersprachler“, beklagt Birk. Englisch nimmt im Angebot standardmäßig den größten Raum ein. Weiterbilden können sich Interessierte aber auch in Italienisch, Spanisch, Neugriechisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch, Rumänisch und Türkisch.
Einen wichtigen Part im Sektor Beruf nehmen die Aufstiegsqualifikationen ein, die an der Volkshochschule Traunreut angeboten werden; diverse Fachwirte sind in Online-Kursen zu absolvieren. Daneben gibt es Trainingseinheiten in Rhetorik und im Bewerben. Fortgesetzt wird die „Digital fit“-Reihe, die vor allem älteren Semestern den Umgang mit den neuen technischen Geräten näherbringen soll. Themenschwerpunkte sind hier unter anderem das Bezahlen mit dem Smartphone, Online-Banking und das Ticketkaufen sowie die Reiseplanung mit dem Smartphone. Im Bereich „Digital kreativ“ lernen Interessierte, wie sie ihren eigenen Youtube-Kanal aufbauen, in die Welt des Podcastings einsteigen oder ihre Bilder perfekt bearbeiten.
Kinder und Jugendliche, die auf viel Bewegung stehen, sind im „Junge vhs“-Sektor gut aufgehoben. Viel dreht sich hier um Ballett und Hip Hop. Aber es werden auch Didgeridoos bemalt, Grundlagen der Fotografie besprochen und im DigiLab experimentiert.
Zu kurz kommen im Angebot der Volkshochschule Traunreut freilich auch nicht die beiden Außenstellen in Chieming und Seeon-Seebruck; beiderorts wird viel mit der ansässigen Tourist-Info zusammengearbeitet. So gibt es zum Beispiel eine Erlebnisfahrt in das Delta der Tiroler Achen, einen Golfschnupperkurs mit Platzfreigabe sowie eine naturkundliche Alzfloßfahrt samt Wanderung. Es fehlen aber auch nicht die Klassiker wie eine Rückenschule, ein Italienisch-Kurs oder Gitarrenstunden.
Die Programmhefte der Volkshochschule Traunreut liegen an den bekannten Stellen aus; Anmeldungen für das Frühjahrsprogramm nimmt die Einrichtung persönlich, telefonisch oder online entgegen.
Anmeldung und Auskünfte bei der vhs Traunreut, Tel: 08669/86480, Fax 08669/864828, per E-Mail an info@vhs-traunreut.de oder im Internet unter www.vhs-traunreut.de.
Volkshochschule Traunreut e.V.
Rathausplatz 7
83301 Traunreut
Telefon: 08669 86480
Fax: 08669 8648-28
Email: info@vhs-traunreut.de