Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Mitteilungen aus dem Quartiersmanagement
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hilfe beim Helfen – Schulungsreihe für pflegende Angehörige und Zugehörige

Die Alzheimer Gesellschaft Südostbayern hat in den letzten Jahren eine Schulungsreihe entwickelt, die sich an An- und Zugehörige richtet, die sich um Menschen mit einer demenziellen Erkrankung im Alltag kümmern. Auch in diesem Jahr findet daher in Kooperation mit dem BRK Traunstein die kostenlose Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“ angeboten.

Diese herausfordernde Aufgabe verlangt pflegenden Angehörigen oft vieles ab, sich selbst vergisst man in diesem Zuge oft. Die Schulungsreihe bietet die Möglichkeit, pflegende Angehörige umfangreich zu informieren und weiterhin Hilfen und Unterstützung im kräftezehrenden Alltag zu vermitteln.

Die Schulungsreihe startet am Montag, den 10. März 2025, weitere Termine sind der 14.03., 17.03., 21.03., 31.03., 04.04. sowie 09.04. jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Geschäftsstelle des BRK Kreisverbands Traunstein, Gewerbepark Kaserne 13 in Traunstein.

Während der Schulung werden Themen wie Wohnformen, Hilfsmittel, Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige, Demenz verstehen, Herausforderungen in der Pflege und Betreuung und vieles mehr angesprochen. Es ist auch möglich, nur an einzelnen Veranstaltungstagen teilzunehmen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist jedoch eine Anmeldung unter Telefon 0861 98973-71 oder an fachstelle@kvtraunstein.brk.de notwendig. Sie erhalten dort auch nähere Informationen zum Programm an den einzelnen Abenden.

Helferschulung für Demenz- und Alltagsbegleitung

Auch dieses Jahr bietet das Caritas-Zentrum Traunstein wieder die Schulung für ehrenamtliche Demenz- und Alltagsbegleiter an.

Ziel der Alltagsbegleitung ist es, Betroffene und deren Angehörige durch eine stundenweise Betreuung zu Hause zu entlasten und ihnen im hektischen Alltag Freiraum zu schaffen. Der Helferkreis der Caritas umfasst derzeit 35 Ehrenamtliche, die sich im ganzen Landkreisgebiet dieser Aufgabe widmen. Für die Durchführung der Betreuung kann der Entlastungsbeitrag von 131 € genutzt werden, der jeder Person ab einem Pflegegrad 1 zusteht.

Die Voraussetzung für die Abrechnung über den Entlastungsbeitrag der Pflegekassen ist entweder der Nachweis einer fachlichen Qualifikation aus einem einschlägigen Berufsfeld oder die Teilnahme an einer entsprechenden Helferschulung.

Die Schulung umfasst vier Schulungstage mit 30 Unterrichtseinheiten von jeweils 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

In Traunstein findet die nächste Schulung an folgenden Terminen statt: 13. + 14.03.2025 sowie 20. + 21.03.2025.

Sie sind sich unsicher, ob die Tätigkeit als Alltagsbegleiterin oder -begleiter das richtige für Sie ist und welche Aufgaben dies konkret umfasst? Fragen Sie einfach nach und melden sich auch für nähere Informationen zur Schulung im Caritas-Zentrum in Traunstein unter der 0861 98877-920 bei den Einsatzleitungen Maria Huber, Silvia Schmid und Ingrid Obermaier.

Herzliche Grüße,
Ihre Quartiersmanagerin
Simone Unterauer

Telefon: 08664 9886-15

Mobil: 0151 18167586

E-Mail: simone.unterauer@chieming.de

Offene Sprechstunde: Dienstag von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Büro Nr. 2.5 im Rathaus, 2. Stock, barrierefrei zugänglich

Außerhalb der Sprechstunde Termine nach Vereinbarung

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert