Vor mehr als 8 Jahren wurde die Chieminger Gemeinschaftsunterkunft (GU) für geflüchtete und Asyl suchende Menschen eröffnet. Die Chieminger Bürgerschaft, sowie insbesondere die Kindergärten und die Schule haben mit großem Engagement mitgeholfen, dass die Aufnahme und Integration dieser Menschen bis heute insgesamt sehr gut klappt.
Ein zentraler Schlüssel dazu war und ist das Erlernen der deutschen Sprache! Zwar haben sich im Laufe der Zeit mehr und mehr allgemeine Strukturen für den Sprachunterricht (z. B. an der VHS) gebildet. Dennoch sehen wir neuerlichen Bedarf für ehrenamtlichen Deutschunterricht, insbesondere für die Familienmütter in der Gemeinschaftsunterkunft, aber auch bei Unterstützung des Unterrichtes an der Chieminger Grund- und Mittelschule.
Daher suchen wir neuerlich Interessierte, die Freude am ehrenamtlichen Deutschunterricht haben und sich auf Grund ihrer beruflichen oder sonstigen Befähigungen dazu in der Lage sehen. Der Unterricht kann in der Gemeinschaftsunterkunft stattfinden, aber auch andere öffentliche Räume sind vorstellbar. Für Unterrichts- und sonstiges Unterstützungsmaterial steht ein entsprechendes (begrenztes) Budget zur Verfügung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich wieder Gemeindebürgerinnnen und -bürger finden, die uns abermals unterstützen!
Ich freue über Rückmeldungen unter asyl-und-migrationsbeauftragte@gemeinde-chieming.de oder 08664-1485