Im Zeitraum vom 16. Februar 2026, 07:00 Uhr, bis zum 20. Februar 2026, 12:00 Uhr, findet im Bereich zwischen Truchtlaching, Chieming, Taching am See, Laufen und Surheim eine militärische Übung der Bundeswehr im Rahmen der Einzelkämpfer-Vorausbildung statt. Es werden rund zwölf Soldaten teilnehmen.
Die Soldaten bewegen sich einzeln und zu Fuß überwiegend nachts durch Wiesen und Waldgebiete, wobei bebaute Gebiete und Landstraßen gemieden werden. Die Marschrouten verlaufen abseits öffentlicher Straßen, insbesondere zwischen Truchtlaching und Chieming in Richtung Surheim. Die Soldaten tragen Gefechtsanzug mit Tarndruck und führen ihre Ausrüstung einschließlich Waffe mit sich.
Zur Überwachung und Absicherung der Übung sind unterstützend Bundeswehrfahrzeuge im Einsatz, die sich auf Straßen, Feld- und Waldwegen bewegen. Die Soldaten werden dauerhaft per GPS-Tracker überwacht. Der Truppe ist das Befahren von Wasserschutzgebieten, das Schanzen sowie das Betreten von Landstraßen zu Fuß ausdrücklich untersagt.
Es besteht keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Chieming, Ordnungsamt, Fr. Christlhuber (Tel. 08664/98 86-29)