St 2096 Ortumfahrung Chieming - Information zur Verkehrserhebung am 21.03.2024
Das Staatliche Bauamt Traunstein hat das Büro PTV, 76131 Karlsruhe mit der Erstellung einer Verkehrsuntersuchung als Grundlage für die Umweltverträglichkeitsstudie zur Ortsumfahrung Chieming beauftragt.
Die Verkehrserhebung als Grundlage für die Erstellung des Verkehrsmodells wird am 21.03.2024 (kurzfristige witterungsabhängige Verschiebung möglich) durchgeführt werden.
Das zugrunde gelegte Erhebungskonzept finden Sie nachstehend:
An den grünen Querschnitten werden Kennzeichenerfassungen (Messtechnik Mehl GmbH, Wolfhagen) zur Ermittlung der Routenwahl und an den roten Punkten Zählungen der Knotenströme (VE-Kass Ingenieurgesellschaft mbH, Köln) zur Ermittlung der Verkehrsstärke durchgeführt.
Nachfolgend werden die geplanten Erhebungsarten genauer beschrieben:
Die Erfassung erfolgt unter Einsatz von automatischen Kennzeichen-Lese-Systemen. Diese Systeme sind durch den Einsatz spezieller Kameras in der Lage, unabhängig von Tageslicht und Witterungsbedingungen, eine hohe Erkennungsrate von >95% der durchfahrenden Kennzeichen sicherzustellen. Es kommt dabei eine Kamera pro Fahrspur zum Einsatz, um eine größtmögliche Genauigkeit der Erfassung zu gewährleisten.
Die eigentliche Datenerfassung erfolgt durch Zählung und Erfassung der Kennzeichen an den vorgegebenen Zählpunkten. Die Erfassung wird über einen Normalwerktag außerhalb von Ferien und Feiertagen durchgeführt (2x4h; 06:00-10:00 Uhr und 15:00 - 19:00 Uhr). Während der Erhebung werden die Anlagen permanent durch geschulte Techniker überwacht, um eine dauerhafte Aufzeichnung sicherzustellen.
Die Datenerfassung erfolgt mittels autarker Videoeinheiten, welche das Verkehrsgeschehen über einen Zeitraum von bis zu sieben aufeinander folgenden Tagen aufzeichnen können.
Die verwendeten Videoeinheiten werden an vorhandener Straßeninfrastruktur außerhalb der Fahrbahn montiert und nehmen daher keinen Einfluss auf den Verkehr. Durch die Montage in einer Höhe > 3 m sind sie vor Vandalismus geschützt. Zudem gewährleistet die Montagehöhe,
dass die Aufnahmen datenschutzkonform sind. Eine Identifikation von personenbezogenen Merkmalen (Fahrzeuginsassen, Kennzeichen o.ä.) ist nicht möglich.
Hinweis zum Datenschutz: Die ermittelten Daten werden alle in anonymisierter Form ausgewertet!
Die benötigte Messtechnik (Knotenpunktzählung und Kennzeichenerfassung) wird so montiert, dass kein Eingriff in den Straßenverkehr erfolgt.
Witterungsbedingt könnte sich der Erhebungstermin ggf. kurzfristig verschieben.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Staatlichen Bauamt Traunstein, Telefon: (0861) 57-0
Vielen Dank für Ihr Verständnis!