Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 6/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Umweltschutz durch weitere Verwendung des geklärten Wassers

Der Abwasser- und Umweltverband Chiemsee hat einen weiteren Schritt zum ressourcensparenden Umweltschutz umgesetzt.

Auf der Kläranlage werden monatlich ca. 2.500 m³ Wasser unter anderem für Reinigungsarbeiten von Becken, Pumpen, Rührwerken, Spülvorgänge der Rechenanlage und für die Verdünnung des Flockmittels zur Schlammbildung verbraucht. Beim Bau der Kläranlage wurde dies bereits bedacht und so konnten Flächen in Gänsbach (Rimsting) mit Drainagen entwässert werden. Diese Entwässerung wird in einem Hochbehälter gesammelt und dient der Kläranlage als Brauchwasserspeicher.

Die Wetterkonstellationen der letzten Jahre haben hier aber immer wieder zu Problemen geführt. Aufgrund langer Trockenperioden reichte das Wasser nicht mehr aus und es musste von der Gemeinde Rimsting Wasser bezogen werden.

Der AUV Chiemsee hat nun eine Investition getätigt, wodurch das gereinigte Abwasser vor Verlassen des Kläranlagenkreislaufes, als Brauchwasser verwendet werden kann. „Es handelt um ein Projekt bzw. einen Versuch, welcher bisher nur sehr wenigen Kläranlagen umgesetzt wurde. Aber wenn wir unser sauber geklärtes Wasser mit wenigen Umbauten, für die Reinigung nutzen können, werden wir den Wasserbezug von der Gemeinde komplett abstellen können.“ so Quirin Schwaiger, Geschäftsleiter des AUV. „Es verlässt kein Wasser den Kläranlagenkreislauf, im Grunde dreht das gereinigte Wasser eine 2. Runde durch unser Reinigungssystem.“