Eine Schülerin vom Chiemgau-Gymnasium liest die Beschreibung der Entführer vor, während alle Hobbydetektive der Klasse 2b der Grundschule Chieming fleißig am Phantombild arbeiten.
Ein ganz besonderer Vorlesetag fand am 5. Februar 2025 in der Grundschule Chieming statt. Die Klasse 5a des Chiemgau-Gymnasiums Traunstein war zu Besuch gekommen, um den Grundschülern in Kleingruppen verschiedene Bücher vorzustellen und daraus vorzulesen.
Die jungen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten hatten sich hervorragend auf den Vorlesetag vorbereitet und präsentierten den Grundschulklassen eine bunte Auswahl an Büchern. In die ersten Klassen hielten die Olchis und Erdhörnchen Habbi mit seinem Freund Yaruk Einzug und auch die freche Pippa Pepperkorn und die??? Kids eroberten die Klassenzimmer. Aufregend wurde es bei der „Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“, bei der es galt, die entführte Lehrerin zu retten und die Bösewichte zu schnappen, indem man eine Botschaft in Geheimschrift entzifferte und ein Phantombild der Entführer zeichnete. Andere Klassen reisten mit Margit Auers „Schule der magischen Tiere“ oder der „School of Talents“ in eine fantastische Welt voller Abenteuer.
Besonders beeindruckend war eine Jungengruppe, die in der vierten Klasse einen Sachtext über Tierrekorde vorstellte. Alle Kinder waren fasziniert von den unglaublichen Fakten und ließen sich von der Begeisterung der Vorleser anstecken.
Nach dem Vorlesen konnten sich die Klassen dann kreativ mit dem Thema der Lesestelle auseinandersetzen, wenn es darum ging, Lesezeichen mit dem eigenen magischen Tier oder eine Lupe für Detektive zu basteln.
„Es war eine sehr intensive Zeit, die ganz im Zeichen des Lesens stand“, freute sich die Grundschullehrerin Frau Engel, die durch ihr Engagement den Vorlesetag möglich gemacht hatte. „Die Zusammenarbeit zwischen den großen und kleinen Schülerinnen und Schülern war einfach wunderbar zu beobachten. Alle hatten viel Freude an den Aktionen.“
Auch die Schülerinnen und Schüler des Chiemgau - Gymnasiums waren begeistert von der Vorleseaktion. „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, den Grundschülern unsere Lieblingsbücher vorzustellen, mit ihnen zu basteln und zu spielen,“ sagte eine Schülerin der fünften Klasse. „Wir hoffen, dass wir ihnen die Freude am Lesen weitergeben konnten.“
Ein herzliches Dankeschön geht an die Deutschlehrerin des Chiemgau-Gymnasiums, Frau Thalbauer, die die Aktion organisiert und die Schüler bestens vorbereitet hatte. Dank ihres Engagements und der tollen Zusammenarbeit zwischen den Schulen konnte dieser Vorlesetag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten werden.