Titel Logo
Chieminger Nachrichten
Ausgabe 9/2024
Mitteilungen aus dem Quartiersmanagement
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen aus dem Quartiersmanagement

Liebe Chiemingerinnen und Chieminger,

„Hat das mit den Touristen zu tun?“ oder „Besorgen Sie den Menschen dann ein Hotelzimmer oder buchen eine Ferienwohnung?“, Fragen wie diese wurden mir bisher bereits einige Male gestellt. Viele möchten dann oft im Anschluss wissen: „Und was machen Sie dann eigentlich, was ist denn dieses Quartiersmanagement?“ Der Begriff ist ein wenig irreführend und sagt nicht viel über die eigentlichen Aufgaben und Tätigkeiten aus. Das möchte ich im Folgenden gerne ändern und einen kurzen Überblick über die Herkunft und die Entwicklung dieses Konzepts geben.

Seinen Ursprung hat das Quartiersmanagement in der Stadtentwicklung, unter Quartier versteht man in diesem Zusammenhang den jeweiligen Stadtteil. Damit soll verhindert werden, dass, insbesondere in großen Städten, die sozialen Unterschiede zwischen den Stadtteilen zu groß werden. In den letzten Jahren entschieden sich auch im ländlichen Bereich immer mehr Kommunen für die Einführung eines Quartiersmanagements. Konkret übertragen auf die Gemeinde Chieming ist mit dem „Quartier“ schlicht der gesamte Gemeindebereich und die Bürgerinnen und Bürger, die in diesem wohnen, gemeint.

Mit welchen Anliegen bin ich also nun richtig im Quartiersmanagement? Auch diese Frage möchte ich im Folgenden beantworten. Sie sind pflegende Angehörige oder kümmern sich um ältere Familienmitglieder, wissen nicht, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt und ob Sie vielleicht etwas Wichtiges übersehen? Sie stellen sich die Frage, wie Sie sich im Alter absichern können, welche Vollmacht die richtige und für Sie sinnvoll ist? Sie fühlen sich einsam und wünschen sich mehr Kontakt und Austausch? Ihre Wohnung oder Haus ist nicht altersgerecht? So vielfältig sich das große Thema Alter und Älterwerden zeigt, so unterschiedlich sind die entsprechenden Fragen dazu. Über all diesen Fragen steht meist der große Wunsch, im Alter so lange wie möglich im eigenen Zuhause und damit auch im vertrauten Umfeld bleiben zu können. Um dies zu erreichen, ist es oft notwendig, ein Unterstützungsnetz aufzubauen, auf das Sie zurückgreifen können, wenn Sie es brauchen. Hier stehe ich Ihnen und Ihrer Familie gerne beratend zur Seite und finde gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende Lösung.

Sie sind sich trotzdem nicht sicher, ob Ihr Anliegen im Quartiersmanagement richtig angebracht ist? Fragen Sie einfach nach.

Ich freue mich auf Sie,

Ihre Simone Unterauer

Quartiersmanagerin

Telefon: 08664 9886-15

Mobil: 0151 15167586

E-Mail: simone.unterauer@chieming.de

Offene Sprechstunde: Dienstag von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Büro Nr. 2.5 im Rathaus, 2. Stock, barrierefrei zugänglich

Außerhalb der Sprechstunde Termine nach Vereinbarung