Ich lade Sie herzlich zu einem Vortrag über ein würdevolles Altern und Sterben im Zeitalter der modernen Medizin am Mittwoch, den 30. April 2025 um 17:30 Uhr im Pfarrheim in Chieming ein.
Alexandra Hartmann ist seit über zehn Jahren als Palliativ-Care Pflegefachkraft auf einer Palliativstation tätig und kommt dort mit dem Thema des würdevollen Sterbens in Berührung. Sie begleitete Menschen unterschiedlichen Alters in ihren letzten Lebensphasen und erlebte, wie wichtig Fürsorge und Achtsamkeit in diesen Momenten sind und dass oft weniger mehr ist. Diese Erfahrungen haben ihr Denken und Handeln nachhaltig geprägt.
Seit drei Jahren arbeitet sie auf einer Inneren Abteilung, in der sie insbesondere ältere Menschen mit chronischen Erkrankungen und Altersschwäche betreut und begleitet. Viele Patienten scheuen sich, die Themen Sterblichkeit und Gebrechlichkeit anzusprechen, wodurch sie die Möglichkeit verpassen, rechtzeitig Entscheidungen für ihr restliches Leben zu treffen. Es ist entscheidend, sich frühzeitig Gedanken darüber zu machen, welche medizinischen Maßnahmen sinnvoll sind und welche einem schaden könnten. Auch die Frage, wo man seinen Lebensabend, eingebettet in Fürsorge und Achtsamkeit verbringen kann, spielt eine wichtige Rolle für ein würdevolles Sterben.
In ihrem ansprechenden Vortrag gibt Alexandra Hartmann auf humorvolle Art wertvolle Tipps und Anregungen, auch für Angehörige, wie man rechtzeitig die richtigen Weichen stellen kann – ähnlich wie bei einer Bergtour, bei der eine gute Vorbereitung entscheidend ist, um nicht plötzlich im Regen zu stehen.
Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ich darf Sie weiterhin zur Konzertfahrt nach Traunreut in das k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum am Sonntag, den 25.05.2025 einladen.
Mit stimmungsvollen Klängen bringt das Ruperti-Orchester Wärme in die Herzen der Zuschauer, es erwartet Sie ein Konzert, das Frühlingsgefühle weckt.
Wir fahren mit einem kleinen Bus, die Buskosten werden von der Gemeinde Chieming übernommen, ebenso gibt es einen Zuschuss zu den Konzertkarten. Der Unkostenbeitrag beträgt daher 15 €. Abfahrt ist um 18:00 Uhr am Rathaus in Chieming.
Anmeldungen sind ab sofort möglich, bitte jedoch bis spätestens 02.05.2025 im Quartiersmanagement bei Frau Unterauer.
Am Dienstag, den 29. Juli 2025 findet eine Theaterfahrt nach Riedering statt. Wir werden mit dem Bus in das Theaterzelt der Familie Ringsgwandl fahren, um das Stück „Marie“ anzusehen. Nutzen Sie gerne die Zeit, dem herausfordernden Alltag zu entfliehen und sich von der Welt des Theaters mitreißen zu lassen. Die Theaterfahrt ist für alle Seniorinnen und Senioren sowie pflegende Angehörige der Gemeinde Chieming.
Das von Elfriede Ringsgwandl geschriebene Theaterstück handelt von der kleinen Marie, die aus einem Waisenhaus in Berlin flieht und bei zwei Straßenmusikanten ein Zuhause findet. Jeden Tag zieht Marie mit den beiden los und erobert mit ihrem Charme und Gesang die Herzen der Passanten am Kurfürstendamm. Eines Tages findet ein wohlhabender Geschäftsmann großen Gefallen an Marie und holt sie zu sich. Durch die fürsorgliche Liebe dieses väterlichen Mentors findet sie Eintritt in die Welt des betuchten Berliner Großbürgertums.
Auch für diese Fahrt übernimmt die Gemeinde Chieming die Buskosten und beteiligt sich mit einem Zuschuss an den Theaterkarten. Der Unkostenbeitrag für die Theaterfahrt beträgt daher 25 €. Dieser wird bei der Hinfahrt im Bus eingesammelt. Treffpunkt für die Fahrt ist um 15:30 Uhr am Rathaus in Chieming.
Aufgrund der besseren Planbarkeit ist auch hierfür bereits die Anmeldung ab sofort möglich, bitte spätestens bis Freitag, 27. Juni 2025.
Ich freue mich auf Sie!
| Telefon: | 08664 9886-15 |
| Mobil: | 0151 18167586 |
| E-Mail: | simone.unterauer@chieming.de |
Offene Sprechstunde: Dienstag von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Büro Nr. 2.5 im Rathaus, 2. Stock, barrierefrei zugänglich
Außerhalb der Sprechstunde Termine nach Vereinbarung
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.