Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Kolitzheim
Ausgabe 1/2026
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Gemeinde informiert: Klimaschutz geht uns alle an! Anlage von Gründächern und Zisternen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

angesichts zunehmender Wetterextreme, sommerlicher Hitze und wiederkehrender Starkregenereignisse kommt einer verantwortungsvollen Gestaltung von Gebäuden und Grundstücken große Bedeutung zu. Mit dem Thema hat sich auch der Gemeinderat zuletzt in seiner Sitzung am 11.11.2025 befasst.

Die Gemeinde möchte Sie daher ausdrücklich dazu ermutigen, durch die Anlage von Gründächern auf Nebengebäuden sowie die Einrichtung von Regenwasserzisternen einen wertvollen Beitrag zur klimaangepassten und nachhaltigen Entwicklung unserer Gemeinde zu leisten.

Gründächer auf Nebengebäuden – kleine Flächen mit großer Wirkung

Viele Nebengebäude wie Garagen, Carports oder Gartenhäuser eignen sich hervorragend für eine Dachbegrünung. Bereits extensive Gründächer, die pflegearm und technisch gut umsetzbar sind, entfalten eine Vielzahl positiver Wirkungen:

  • Verbesserung des Mikroklimas durch Verdunstungskühlung
  • Filterung von Feinstaub und Bindung von Schadstoffen
  • Rückhalt von Regenwasser zur Entlastung der Kanalisation
  • Längere Lebensdauer der Dachabdichtung durch besseren Schutz vor UV-Strahlung und Witterungseinflüssen
  • Schaffung neuer Lebensräume für Insekten und andere Kleintiere

Damit eignen sich Gründächer besonders für kleinere Baugrundstücke, in denen zusätzliche Grünflächen nur begrenzt möglich sind.

Regenwasserzisternen – ein wertvoller Beitrag

Die Einrichtung von Regenwasserzisternen ist eine einfache und zugleich sehr wirkungsvolle Maßnahme zur nachhaltigen Grundstücksnutzung. Sie ermöglicht:

  • Gartenbewässerung ohne Trinkwasserverbrauch
  • Pufferung von Starkregen und Entlastung des öffentlichen Kanalsystems
  • Unterstützung einer klimaresilienten Wasserversorgung

Zisternen können sowohl oberirdisch als auch unterirdisch installiert werden. Selbst kleinere Anlagen leisten einen wertvollen Beitrag zur Regenwasserrückhaltung und zur Schonung der Ressourcen.

Rechtliche Hinweise

In den neuen rechtskräftigen Bebauungsplänen unserer Wohnbaugebiete sind derartige Empfehlungen bereits beinhaltet. Aufgrund der angespannten Haushaltslage und den Auflagen seitens der Rechtsaufsichtsbehörde am Landratsamt kann die Gemeinde derzeit keine Förderprogramme für Dachbegrünungen oder private Regenwasserzisternen anbieten. Dennoch möchten wir betonen, dass private Investitionen in Gründächer und Regenwasserrückhaltung langfristig sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich vorteilhaft sind und zu einer deutlichen Verbesserung der lokalen Klimaanpassung beitragen. Bei der Anlage von Gründächern ist insbesondere auf die statische Tragfähigkeit des Nebengebäudes zu achten; gegebenenfalls ist ein Fachbetrieb hinzuzuziehen.

Die Gemeinde bittet alle Bürgerinnen und Bürger, diese Maßnahmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu prüfen und umzusetzen. Jeder Beitrag – ob groß oder klein – hilft, unsere Gemeinde ein Stück weit klimaresilienter und lebenswerter zu gestalten.